News

Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft ist klimaneutral

05.01.2022 - Die Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft Fokus Zukunft attestiert der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft einen neutralen CO2-Fußabdruck. Weltweit besteht inzwischen Einigkeit, dass dem menschengemachten Klimawandel dringend entgegengewirkt werden muss.

Ein Gelingen der Emissionsminderungen hängt wesentlich vom freiwilligen und konsequenten Handeln der Wirtschaft in den Industrieländern ab. Aus diesem Grund hat die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft Treibhausgasemissionen, die durch die Tätigkeiten des Unternehmens verursacht werden, erfassen lassen und durch den Erwerb von insgesamt 12.000 Klimaschutzzertifikaten für die Jahre 2021–2024 ausgeglichen. Mit diesen Zertifikaten unterstützt das Unternehmen ein Windenergieprojekt in China sowie ein Wasserkraftprojekt in Vietnam, die unter der Hoheit der Vereinten Nationen durch CER zertifiziert wurden.

Der CO2-Fußabdruck des Unternehmens beträgt nach Vermeidung und Reduktion ca. 2.049 Tonnen CO2 äquivalente Schadstoffe pro Jahr. Zusätzlich werden rd. 500 Tonnen CO2-Äquivalente kompensiert, die durch den Einsatz von Dienstleistern und bei der Produktion von technischen Sicherheitslösungen wie Gefahrenmeldeanlagen entsteht. Die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft hat sich dabei entschlossen, die im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit ermittelten Emissionen nach oben aufzurunden und deshalb bereits heute für die Jahre 2021 bis 2024 die jährliche Summe von 3.000 Tonnen CO2-Äquivalenten zu kompensieren. Zur Veranschaulichung: Im Durchschnitt verursacht ein Mensch in Deutschland pro Jahr in etwa 11,6 Tonnen CO2 durch seine Lebensführung.

WIN>DAYS 2022 - virtuelle Kongressmesse für Safety und Security. 15.-17. Februar 2022
WIN>DAYS 2022  Virtuelle Kongressmesse für Safety und Security  15.-17. Februar 2022  Infos hierKostenfrei anmelden hier 

 

Die vorliegende Treibhausgasbilanz des Sicherheitsdienstleisters gibt einen transparenten Überblick über den Ausstoß von Treibhausgasemissionen. Der Bericht bildet somit einen wichtigen Baustein im Klimaschutzengagement. Auf Basis der ermittelten Werte und durch den Kauf einer entsprechenden Menge an Klimazertifikaten wurde das Unternehmen klimaneutral gestellt. Für die Kompensation der Treibhausgase hat die Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft die Auszeichnung „klimaneutrales Unternehmen“ erhalten.

Die Weltgemeinschaft habe sich darauf geeinigt, dass die Erderwärmung auf unter 2 Grad Celsius – besser noch auf 1,5 Grad – beschränkt werden müsse, um katastrophale Folgen zu verhindern, so CFO Florian Zachmayer, im Unternehmen auch für den Bereich Umwelt zuständig. Doch die derzeitigen Zusagen der einzelnen Staaten reichten nur für eine Beschränkung der Erwärmung auf maximal 4 Grad. Um diese Ambitionslücke zu schließen, bedarf es eines zusätzlichen und erheblichen Engagements von Unternehmen sowie Bürgern. Das Unternehmen habe erkannt, dass freiwillige Emissionsreduzierungen und der Ausgleich von unvermeidbaren Emissionen unerlässlich sind, um dem Klimawandel wirkungsvoll entgegenwirken zu können. Man übernehme auch als Unternehmen Verantwortung für die Welt, die wir unseren Kindern und Enkeln überlassen. Deshalb habe das Unternehmen sich dazu entschieden, seinen CO2-Ausstoß zu neutralisieren. So leiste man einen Beitrag für eine lebenswerte Zukunft. Denn man wolle die Probleme nicht nur analysieren, sondern auch anpacken und lösen. Dies sei in der Branche bisher einzigartig und man möchte damit mit gutem Beispiel vorangehen.

 

Kontakt

NWS Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH

Fraunhoferstr. 10
90409 Nürnberg

+49 911/51996-0
+49 911/51996-40