News

BDLS verabschiedet Verhaltenskodex

16.12.2022 - Die Mitglieder des BDLS haben auf ihrer letzten Mitgliederversammlung erstmalig einen Verhaltenskodex verabschiedet.

Um die Arbeit der Mitgliedsunternehmen professionell und transparent zu gestalten, habe sich der Verband für seine Verbandsarbeit und seine Mitgliedsunternehmen einen Verhaltenskodex gegeben, so Udo Hansen, Präsident des BDLS.

Die Sicherheitsdienstleister leisten einen wesentlichen Beitrag zur Gewährleistung der inneren Sicherheit innerhalb der föderalen Sicherheitsstruktur in Deutschland. Umso wichtiger ist es, dass der Verhaltenskodex einen einheitlichen Standard für die Mitglieder definiert, um den im sensiblen Bereich der Luftsicherheit geforderten hohen ethischen und qualitativen Ansprüchen zu genügen. Für Auftraggeber formuliert der Verhaltenskodex nachvollziehbare und transparente Anforderungen an die Dienstleister und verdeutlicht ihre Selbstverpflichtung. So enthält der Kodex Vorgaben im Zusammenhang mit einem Betriebsübergang und stellt auf die besondere Bedeutung von Training und Qualifizierung der Mitarbeiter ab.

Der BDLS stellt für Beschwerden eine Mailadresse zur Verfügung (verhaltenskodex@bdls.aero), an die Verstöße gegen den Verhaltenskodex gemeldet werden können. Die erste Prüfung der Meldungen wird durch die Geschäftsführung des BDLS und den Präsidenten realisiert. Der Verband wolle mit diesem Kodex das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Mitgliedsunternehmen im Zusammenwirken mit öffentlichen Institutionen, Auftraggebern, anderen Verbänden und der Öffentlichkeit fördern und damit den Stellenwert der Mitgliedschaft im Verband stärken, so Udo Hansen abschließend. 

 

WinDays 2023

 

Kontakt

BDLS - Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen

Friedrichstr. 149
10117 Berlin

+49 30 288807 22