Security

Klüh: Sicherheitsdienstleistungen werden digitaler

Im Gespräch mit Axel Hartmann von Klüh Security

22.12.2021 - Klüh Security gehört zum 1911 gegründeten international agierenden Multiservice-Anbieter Klüh aus Düsseldorf.

Als Mitglied im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft zählt das Unternehmen zu den Qualitätsanbietern für Sicherheitsleistungen in Deutschland. Als eines der ersten Sicherheitsunternehmen hat es sich 2018 nach der für die deutsche Sicherheitsbranche maßgeblichen DIN-77200-Norm zertifizieren lassen. GIT SICHERHEIT sprach mit Klüh Security-Geschäftsführer Axel Hartmann.  

GIT SICHERHEIT: Herr Hartmann, wie es im Namen „Klüh Multiservices“ schon anklingt, ist der Bereich Sicherheit ja „nur“ einer von mehreren Ihrer Geschäftsbereiche. Geben Sie uns einmal eine kurze Charakterisierung Ihres Angebots in diesem Sektor? Wie positionieren Sie sich in diesem Wettbewerb?  

Axel Hartmann: Deutschlandweit sind bei uns über 3.600 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie 110 Wachbegleithunde im Einsatz. Unsere Mitarbeitende – auch die vierbeinigen – werden in der Klüh-eigenen Sicherheitsschule in Cham, die bereits seit 1981 besteht, perfekt auf ihre Einsatzgebiete vorbereitet. Jeder Security-Mitarbeiter verfügt dabei mindestens über eine Unterrichtung nach § 34 a der Gewerbeordnung bei der IHK und absolviert für den Einsatz im öffentlichen Raum sowie für spezifische Kunden eine Sachkundeprüfung. Die etwa bei der Bundeswehr eingesetzten Wachbegleithunde wiederum legen eine jährliche Prüfung gemäß der Diensthundeprüfungsverordnung der Bundeswehr (DPOBw) ab. So hat sich Klüh Security in über sechs Jahrzehnten großes Vertrauen und eine erstklassige Reputation erarbeitet, die von anspruchsvollen Kunden honoriert wird.

WIN>DAYS 2022 - virtuelle Kongressmesse für Safety und Security. 15.-17. Februar 2022
WIN>DAYS 2022  Virtuelle Kongressmesse für Safety und Security  15.-17. Februar 2022  Infos hierKostenfrei anmelden hier 

 

In welchen Branchen finden sich Ihre wichtigsten Kunden für Sicherheitsdienstleistungen?

Axel Hartmann:
Wir haben einen breit gefächerten Kundenkreis, darunter zahlreiche Einrichtungen und Organisationen aus Kritischen Infrastrukturen. Insgesamt gehören hierzu unter anderem Großbanken, Versicherungen, der Handel, Industrieunternehmen, Hightech-Produzenten und Flughäfen. Auch die Bundeswehr vertraut seit Jahrzehnten unserer Kompetenz.

Zu den Aufgaben unserer Mitarbeitenden gehören unter anderem der anspruchsvolle Objektschutz, Ordnungsdienste, Pförtner- und Empfangsdienste, aber auch das Absichern von Großveranstaltungen, Ausstellungen und Messen, sowie Personenschutz. Bei Bedarf bieten wir unseren Kunden zudem eine Sicherheitsberatung für Themen wie Umgang mit Bedrohung am Arbeitsplatz, Schutz vor Spionage oder richtiges Verhalten im risikobehafteten Ausland. Die hohen Anforderungen, die Klüh Security an seine Mitarbeiter stellt, erfüllen dabei die für den jeweiligen Bereich erforderlichen höchsten Sicherheitsansprüche.

Können Sie einmal das eine oder andere aktuelle Projekt nennen – und Ihre Aufgaben dort?

Axel Hartmann: Jüngst haben wir beispielsweise für zwei unserer Auftraggeber aus dem Sektor der Kritischen Infrastrukturen jeweils ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept entwickelt, das den spezifischen Anforderungen dieser Kunden aus den Bereichen Verteidigung und Hightech-Produktion entspricht. Für die betreffenden Unternehmen ist ein fundiertes Sicherheitskonzept nicht nur wichtig, um unterschiedlichste Bedrohungsszenarien und Gefahrenfälle abzudecken. Von großer Bedeutung ist auch, dass ein solches Konzept Rechtssicherheit schafft und somit das Haftungsrisiko verringert.

Herr Hartmann, die Digitalisierung umfasst die Funktionsweise und Herstellungsweise von Produkten, aber auch alle unternehmerischen Prozesse. Sie kann beispielsweise die Effizienz von Abläufen verbessern. Welche Ansätze fahren Sie diesbezüglich bei Klüh?

Axel Hartmann: Der Einsatz eines digitalen Wächterkontrollsystems bei der Absicherung von Liegenschaften ist in der heutigen Zeit unumgänglich. Klüh Security hat daher ein bundesweit flächendeckendes Wächterkontrollsystem im Einsatz, da Kunden eine transparente Überwachung von Objekten bieten kann. Unsere Lösung DigiControl ersetzt dabei schon in ihrer Grundfunktion jedes herkömmliche Wächterkontrollsystem. Durch die Nutzung eines Smartphones (iOS und Android) als Plattform fungiert sie darüber hinaus auch als Assistenzsystem, mit dem die abzusichernden Liegenschaften jederzeit teamübergreifend im Blick sind.

Lassen Sie uns einen näheren Blick auf die Veränderungen durch Digitalisierung werfen. Wie genau verändert sich aus dem Blickwinkel des Kunden die Zusammenarbeit mit Ihnen? An welchen Stellen und wieweit profitiert der Sicherheitskunde davon?

Axel Hartmann: Die Leistung von Sicherheitsunternehmen ist generell nur schwer zu messen. Im Zuge der Digitalisierung werden unsere Dienstleistungen für den Kunden nun transparent und erlebbar. Bei DigiControl besteht der Mehrwert für Kunden etwa darin, dass sie auf Wunsch automatisch mit Auswertungen zu Rundgängen versorgt werden können oder mit Berichten zu Vorkommnissen in ihrer Liegenschaft inklusive dazugehörigem Bildmaterial. Ebenso können sie dank eines eigenen Zugangs zum System live dabei sein, wenn Kontrollrunden gelaufen werden.

Dafür muss es ja einen gewissen Gleichschritt der Entwicklung beim jeweiligen Kunden geben. Wie stellt sich das in der Praxis dar?

Axel Hartmann: Auch in der Securitybranche ist der Arbeitsalltag geprägt vom stetigen Austausch mit Kunden, Auftraggebern und Mitarbeitenden. Eine strukturierte Form der Kommunikation ist daher unerlässlich, um mögliche Missverständnisse zu vermeiden und den Austausch für alle Beteiligten nachvollziehbar zu machen. Aus diesem Grund haben wir DigiService entwickelt, unser hauseigenes Service-Portal für Kundenanfragen wie Störungsmeldungen, Serviceanforderungen, Bestellungen oder Informationsanfragen jeglicher Art. Für den Kunden entsteht beim Umgang mit dem Tool kein größerer Mehraufwand, da es sich um eine App handelt. Es müssen also nicht extra erst technische Geräte angeschafft werden. Bei Bedarf an spezifischer Sicherheitstechnik wie etwa einem Zutrittskontrollsystem oder Kameras stehen wir unseren Kunden aber ebenso gern beratend zur Verfügung und koordinieren auf Wunsch auch die Anschaffung und Implementierung solcher Systeme.  

WIN>DAYS 2022 - virtuelle Kongressmesse für Safety und Security. 15.-17. Februar 2022
WIN>DAYS 2022  Virtuelle Kongressmesse für Safety und Security  15.-17. Februar 2022  Infos hierKostenfrei anmelden hier 


Inwieweit sind diese Entwicklungen geeignet, das Problem des Arbeitskräftemangels auszugleichen?  

Axel Hartmann: Der private Sicherheitssektor leidet schon seit einigen Jahren unter einem stetigen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften, während die Nachfrage gleichzeitig wächst. Vor diesem Hintergrund sind technische Lösungen und insbesondere die Digitalisierung für die Branche tatsächlich wichtige Faktoren, um einige Sicherheitsdienstleistungen dennoch weiterhin anbieten zu können. Beispielsweise leisten eine gute Kameraüberwachung und zum Teil auch schon etwa digitale Empfangsschalter für eine visuelle Besucherbegrüßung wertvolle Dienste zur Personalentlastung. Demgegenüber ist aber auch klar, dass gerade der Sicherheitssektor nie vollständig auf Mitarbeitende aus Fleisch und Blut, die im Notfall eingreifen können, verzichten kann.

Auch die einzelnen Sicherheitsgewerke haben gewaltige Fortschritte gemacht. Ein Beispiel ist die Kameratechnik mit integrierten Analysefunktionen. Hier bedarf es ja der regelmäßigen Mitarbeiterschulung?

Axel Hartmann: Korrekt. Zwar erlaubt es der technische und insbesondere der digitale Fortschritt, die Anforderungen unserer Kunden grundsätzlich besser als zuvor erfüllen zu können. Andererseits steigen durch den Einsatz solcher Technik natürlich auch die Anforderung an unsere Mitarbeiter. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, bildet Klüh Security seine Mitarbeiter in Seminaren und Workshops der hauseigenen Akademie sowie Sicherheitsschule selbst aus. Dabei bietet das web- und computerbasierte Lernmanagementsystem „DigiLearn“ eine innovative und moderne Ergänzung zum traditionellen Präsenzunterricht, was den Aufwand, insbesondere für Reisen, deutlich verringert und damit auch die Umwelt schont.

Jährlich absolvieren ca. 2.500 Mitarbeitende Schulungen über dieses System – darunter auch externe Mitarbeitende, zum Beispiel von Nachunternehmen, die über DigiLearn Klüh-interne Prozesse erlernen. So werden einerseits Verhaltensweisen und Prozesse, andererseits auch ortsspezifische Abläufe wie in Stadien oder auf Messegeländen vermittelt. Wir sind für das digitale Lernprogramm übrigens schon zum fünften Mal mit dem Comenius-Edu Media-Award ausgezeichnet worden, den die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien alljährlich für pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende Bildungsmedien verleiht.

Kontakt

Klüh Service Management GmbH

Am Wehrhahn 70
40211 Düsseldorf