News

Vanderbilt benennt Finanzvorstand

Jürgen Schnöbel zum Finanzvorstand von Vanderbilt Industries ernannt

10.03.2015 - Eines der weltweit führenden Unternehmen für innovative und besonders zuverlässige Sicherheitstechnologien, Vanderbilt, hat Jürgen Schnöbel als Finanzvorstand berufen.Schnöbel ist ...

Eines der weltweit führenden Unternehmen für innovative und besonders zuverlässige Sicherheitstechnologien, Vanderbilt, hat Jürgen Schnöbel als Finanzvorstand berufen.

Schnöbel ist seit 2001 in der Sicherheitsbranche tätig. In den letzten 12 Jahren arbeitete er als Vizepräsident Finanzen für HID Global und warweltweit für die Geschäftsbereiche AdvanIDe und Identification Technologies (IDT) sowie  in der EMEA Region für GovID und Identity Access Management (IAM) verantwortlich. Während seiner Beschäftigung bei HID Global hatte Schnöbel großen Anteil am signifikanten Wachstum des Geschäftsbereichs AdvanIDe, dessen Umsatz sich in dieser Zeit mehr als verdreifachte. Des weiteren verantwortete er die gesellschaftsrechtliche Konsolidierung der Unternehmensstruktur in Europa, die Implementierung verschiedener Restrukturierungsmaßnahmen zur Steigerung der Kosteneffizienz und die Umsetzung interner Maßnahmen und Initiativen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen und Dienstleistungen. In seiner beruflichen Laufbahn hatte Schnöbel zuvor leitende Funktionen bei boeder Holding, Krone Kommunikationstechnik und Picker International inne. Er verfügt über einen Hochschul-Abschluss als Diplom-Betriebswirt mit den Schwerpunkten Rechnungswesen, Steuern und Revision.

„Ich freue mich, als neues Mitglied im Vanderbilt-Team an der weiteren Stärkung der Präsenz des Unternehmens auf dessen internationalen Märkten mitarbeiten zu können", erläutert Schnöbel. „Dabei bin ich zuversichtlich,, als Teil der wachsenden Vanderbilt-Organisation meine Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Unternehmensfinanzen, Rechnungswesen, Betriebswirtschaft und Prozessverbesserung in diesem sich stark entwickelnden Markt einbringen zu können."

Jürgen Schnöbel wird die Finanzen vom neuen Hauptsitz des Unternehmens in Wiesbaden aus steuern. Die internationale Firmenzentrale war hier im Februar eröffnet worden, nachdem Vanderbilt die Übernahme der Siemens-Sparte Security Products (SP) aus dem Siemens-Geschäftsbereich Gebäudeautomatisierung vereinbart hatte. Der Abschluß derÜbernahme im zweiten Quartal 2015 erweitert die globale Präsenz von Vanderbilt entscheidend und erhöht in den Bereichen Technologie und Erbringung von Dienstleistungen die Leistungsfähigkeit des Unternehmens.

„Jürgen bringt insbesondere seine vielfältigen Erfahrungen auf Führungsebene in den Bereichen Finanzen und Administration mit in das Vanderbilt-Team ein, was unserem Unternehmen beim Ausbau seiner Präsenz im internationalen Markt helfen wird", sagte Joseph Grillo, Vorstandsvorsitzender von Vanderbilt. „Seine umfassenden Kenntnisse von Unternehmensstrukturen, Rechnungslegung, Berichtswesen, Compliance, IT und Personalwesen werden uns dabei unterstützen, die Übernahme von Siemens Security Products erfolgreich abzuschließen und Vanderbilt danach stetig weiterzuentwickeln."

 

Kontakt

Vanderbilt International GmbH

Am Sandfeld 9
761149 Karlsruhe Neureut
Deutschland

+49 721 958 8110
+49 721 958 8158