News

Wanzl: Oliver Weirauch folgt auf Dr. Klaus Meier-Kortwig

14.07.2023 - Beim Familienunternehmen Wanzl werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Oliver Weirauch startet als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung durch.

„Wir freuen uns, mit Oliver Weirauch einen international sehr erfahrenen und überaus kompetenten CEO für unser Familienunternehmen zu gewinnen, der unser Unternehmen in die nächste Phase des Wachstums und der innovativen Weiterentwicklung führen wird“, so Prof. Dr. Peter Ruhwedel, Aufsichtsratsvorsitzender der Wanzl Gruppe.

Seit 2015 arbeitet Oliver Weirauch als Geschäftsführer beim schwäbischen Mittelständler BOS GmbH & Co. KG. Neben seiner Aufgabe als CTO für die Gruppe war er als Sparten-COO für den Aufbau eines neuen Produktbereichs mit vier Werken verantwortlich und entwickelt aktuell das Handelsgeschäft strategisch und operativ weiter. Davor war er über zwanzig Jahre lang bei der Droege Group tätig, zuletzt als Geschäftsführer. Oliver Weirauch hat ein breites funktionales und technologisches Wissen und Erfahrung mit unterschiedlichsten Geschäftsmodellen. Dies umfasst insbesondere die Themenfelder „Strategische Transformation“, „Reorganisation und Restrukturierung“ sowie „Internationalisierung“.

Neben der Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe liegen die Kernaufgaben des neuen CEO in der strategischen Transformation, der weiteren Internationalisierung der Unternehmensgruppe sowie der Unternehmenskommunikation und Führungskräfteentwicklung (mit Fokus auf Executives). Gemeinsam mit seinem Vorgänger, Dr. Klaus Meier-Kortwig, habe das Unternehmen den Transformationsprozess angestoßen, den Oliver Weirauch nun zusammen mit dem gesamten Geschäftsführungsteam fortsetzen werde.

Kontakt

Wanzl GmbH & Co. KGaA

Rudolf-Wanzl-Straße 4
89340 Leipheim
Deutschland

+49 8221 729 6245
+49 8221 729 6300