Brandschutz

VdS: Hilfestellungen für sichere Gaslöschsysteme

12.07.2023 - Die Neufassung der „Gaslöschtechnik-Bibel“ VdS 2454 ist zum kostenlosen Download erhältlich.

Gaslöschanlagen sichern Kernpunkte des Industriestandorts Deutschland, die vom Hauptbrandauslöser „elektrische Defekte“ (GDV-Studien) besonders bedroht sind: IT-Räume und Fertigungsmaschinen. Sie bekämpfen Brände nebenwirkungsfrei und an Stellen, die andere Löschtechniken nicht erreichen – wenn die komplexen Systeme verlässlich funktionieren. Genau dafür bündelt VdS 115 Jahre Schadenverhütungserfahrung in präzisen, kompakten Richtlinien, die Brandschutzverantwortliche weltweit als „Technik-Bibeln“ bezeichnen.

Umfassend überarbeitet hat VdS seine Vorgaben für effiziente Gaslöschsysteme: Die Richtlinien an relevante Brancheninnovationen sowie aktuelle Risiken wurden angepasst. Brandneu sind u. a. Vorgaben zu dynamisch regelnden Druckbegrenzern, so Hendrik Rudolph, Leiter der VdS-Laboratorien für Gas- und Sonderlöschanlagen. Wichtig sei zudem ein leserfreundliches Format gewesen. So habe man die erlaubten Optionen in Bezug auf technische Offenheit und neue Entwicklungen vereinfacht, weiter auf Wunsch der Kunden viele Erläuterungen, z. B. zu Ansteueroptionen, erstmals in grafischen Darstellungen hinzugefügt.

Kontakt

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln