Brandschutz

VdS aktualisiert Richtlinien für Wassernebel-Düsen

07.07.2023 - Der VdS passt seine Richtlinien für Düsen in Wassernebelsystemen an und bietet Entwicklern zudem die praxisgerechten Vereinfachungen.

Der VdS passt seine Richtlinien für Düsen in Wassernebelsystemen an und bietet Entwicklern zudem die praxisgerechten Vereinfachungen. Wassernebelsysteme erreichen oft eine gleichwertige Brandbekämpfung wie klassische Sprinkleranlagen (von VdS in offiziellen Brandversuchen bestätigt), benötigen dabei aber bis zu 85 % weniger Wasser. Möglich macht dies die Kombination mehrerer Löscheffekte: Gegenüber der traditionellen Wasserlöschtechnik wirken bei Wassernebel neben dem Kühleffekt zusätzlich auch verstärkt Verdrängungs- und Stickeffekte.

„Der Ende März veröffentlichte Entwurf der Europanorm für Prüfverfahren entstand mit starker VdS-Beteiligung“, betont Frank Bzdega, Leiter der VdS-Laboratorien für Wasserlöschanlagen. „Da wir für unsere Kunden die EN immer vollumfänglich abdecken, haben wir unsere Richtlinien schon jetzt angepasst – weitere, realitätsnahe Prüfpunkte passend zu den Praxiserfahrungen unserer Partner sind bereits enthalten. In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass unsere Richtlinien zur Durchführung von Wirksamkeitsnachweisen, VdS 3883, als Grundlage für mehrere Teile der EN 14972 Anwendung fanden.“

Kontakt

VdS Schadenverhütung GmbH

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln