News

Telenot: Zuverlässiger Schutz für E-Bike-Pionier

29.02.2024 - Schon zweimal hat der Wormser Fachbetrieb Etealarm Standorte von e-motion mit Sicherheitstechnik von Telenot ausgestattet. Zur vollsten Zufriedenheit der E-Bike-Spezialisten. So durfte das Familienunternehmen nun auch am neuen Firmensitz ein VdS-konformes Schutzsystem planen und umsetzen.

Als Niklas Gustke 2013 in Worms seinen e-motion genannten Fachhandel für E-Bikes eröffnete, waren Fahrräder mit zusätzlichem elektrischem Antrieb ein Nischenmarkt. Es habe in Deutschland etwas mehr als zwei Handvoll Läden gegeben, die sich auf E-Bikes spezialisiert hatten, so Niklas Gustke. Ein Jahrzehnt später hat sich das Bild komplett gewandelt. Mittlerweile besitzt nahezu jedes zweite in Deutschland verkaufte Fahrrad einen Elektromotor – Tendenz steigend.

Von der starken Nachfrage profitieren auch die Pioniere von e-motion. 2019 hat Niklas Gustke einen zweiten Standort in Heidelberg eröffnet. Der Stammsitz in Worms zog in eine neue, großzügige Halle mit 1.100 Quadratmetern Fläche inklusive Lager und Werkstatt. Kunden finden dort eine breite Auswahl an Fahrrädern und umfassenden Service. Dieser hat einen hohen Stellenwert für das 15-köpfige Team.

Rund 150 E-Bikes stehen im Wormser Geschäft, die im Schnitt etwa 4.000 Euro kosten. Für den umfassenden Schutz dieser Werte im Ladengeschäft ist Technik von Telenot zuständig. So registriert das Alarmsystem jedes Öffnen und Schließen der Zugänge. Bewegungsmelder an allen relevanten Stellen im Innern des Gebäudes melden jedes unerlaubte Eindringen. Zudem ist das System mit diskreten Fallenüberwachungen versehen, die für einen Rundumschutz sorgen. Bei einer Gefahrenmeldung schlägt ein interner Signalgeber Alarm. Gleichzeitig geht an einer Leitstelle eine entsprechende Meldung ein. Diese wird auch dank einer Überfallfunktion bei akuten Gefahrenlagen unverzüglich informiert. Die Scharfschaltung des Systems wird über einen RFID-Chip oder die Eingabe eines Zahlencodes realisiert. Die von Telenot eingesetzte Chip-Technologie ist einfach, bietet aber höchste Sicherheit. Sie ist zudem äußerst nutzerfreundlich: Geht ein Chip verloren, wird dieser einfach deaktiviert. Ein kostenintensiver Tausch der Schließanlage ist nicht notwendig. Alle Fäden des Systems laufen bei der vielseitigen Einbruchmeldezentrale Complex 400H zusammen.

Das System entspreche den Anforderungen der VdS-Klasse B. Diese werde von vielen Versicherungen für diese Art Gewerbebetriebe gefordert, so Christian Truschel. Er ist Geschäftsführer des Wormser Fachbetriebs Etealarm, der das Sicherheitssystem bei e-motion geplant und installiert hat. Die Standards der VdS Schadenverhütung sind höher als die Anforderungen vergleichbarer DIN-Normen. Nahezu alle Produkte von Telenot haben Einzelanerkennungen der VdS. Zudem hat Telenot eigens zugelassene Einbruchmelde-, Brandmelde- und Gefahrenwarnsysteme, die den verschiedenen Sicherungsklassen entsprechen.

Die Beschäftigung mit Sicherheitstechnik ist bei Etealarm übrigens Familiensache: Christian Truschels Vater Eckhard hat den Fachbetrieb 1985 gegründet. Gemeinsam leiten beide heute als Geschäftsführer das Wormser Unternehmen. Zu den vielen langjährigen Partnern von Etealarm gehört auch e-motion. Die Truschels haben bereits den ersten Standort der E-Bike-Spezialisten mit Sicherheitstechnik ausgerüstet – genauso wie die Filiale in Heidelberg. Immer mit an Bord: Telenot. „Uns war wichtig, ein lokales Unternehmen als Ansprechpartner zu haben“, erklärt Niklas Gustke. „Probleme mit der Technik gab es allerdings nie. Da war es nur konsequent auch bei den neuen Räumlichkeiten auf Etealarm und Telenot zu setzen.“

Kontakt

*Telenot Electronic GmbH

Wiesentalstrasse 60
73434 Aalen (Hammerstadt)

+49 7361 946 0
+49 7361 946 440