News

SimonsVoss Partnertag 2024: Fokus auf Innovation und Partnerschaft

08.03.2024 - Für den SimonsVoss Partnertag am 1. März 2024 waren 450 Fachhändler, Errichter sowie Vertreter aus Planungs- und Ingenieurbüros nach Berlin gekommen, um sich über Branchentrends, Produkt-Neuheiten und Marktstrategien des Spezialisten für digitale Schließtechnik zu informieren. Highlight des Events war der neue mobile Schlüssel AX2Go.

Der SimonsVoss-Partnertag im Berliner Westhafen kann als großer Erfolg für alle verbucht werden. Über 450 Teilnehmer aus der Sicherheits- und Technologiebranche ließen sich am 1. März 2024 über aktuelle Entwicklungen in Sachen Schließ- und Zutrittskontrolltechnik informieren, hörten hilfreiche Vorträge zu KI und der Suche nach Fachpersonal – und erhielten exklusive Infos zum neuen mobilen Schlüssel AX2Go.

Führungskräfte, Macherinnen und Macher des Unterföhringer Digitalschließ-Pioniers und externe Experten zeigten wegweisende Ansätze und Lösungen für aktuelle Branchenherausforderungen auf.

Geschäftsführer Bernhard Sommer begrüßte neben den deutschen Vertriebspartnern auch Gäste aus Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Er erinnerte an den letzten Partnertag 2017 und freute sich besonders über einen Zuwachs von 20% bei den Fachhandelspartnern, den man seitdem verzeichnen konnte. Und noch eine Bestmarke galt es zu verkünden: 2023 erreichte SimonsVoss 10 Millionen Endkunden. Für Bernhard Sommer ein Beweis für Kontinuität und Qualität in der gemeinsamen Marktbearbeitung: „Unsere Vision hat sich in den vergangenen 28 Jahren nicht geändert: Keyless world, das steht für die Ablösung mechanischer Schließsysteme als unser wichtigstes strategisches Ziel.“ Sommer stellte das starke Service- und Vertriebsnetzwerk für sein Unternehmen und die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Fachhandel als zentrale Erfolgsfaktoren in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. „Made in Germany bleibt für uns dabei uneingeschränkter Maßstab. Wir werden unseren Produktionsstandort Osterfeld in Sachsen-Anhalt weiter ausbauen“, erklärte Sommer.

SimonsVoss-Gründer und Geschäftsführer Ludger Voss blickte anschließend zurück auf die Jahre seit dem letzten Partnertag 2017 und auf die schrittweise Entwicklung der AX-Plattform mit ihren wesentlichen Kennzeichen Modularität, Adaptabilität, Robustheit und Stabilität: „Unsere AX-Plattform bringt durch eine gemeinsame Architektur der Produkte Vorteile für uns und Mehrwerte für unsere Kunden.“ Jüngster Schritt sei nun die neue AXM-Software, die schrittweise die bisherige LSM-Software ablösen wird und erheblich mehr Flexibilität bei der Erstellung neuer spannender Applikationen bietet. Parallel werde das Smartphone künftig zum Programmiergerät in der SimonsVoss-Systemwelt, so Ludger Voss.

Diese Ankündigung vertiefte Marcus Alt, neuer Head of R&D bei SimonsVoss, in seinem ersten Auftritt für das Unternehmen. Er skizzierte drei Software-Trends mit großer Bedeutung für die Branche: „Drahtlose Freiheit“ berge unendliche Möglichkeiten für spannende Kundenfeatures, Smart Building stelle dabei ein konkretes künftiges Geschäftsfeld dar mit dem Mobiltelefon als Instrument im Blickpunkt. Zweiter Trend ist für Marcus Alt „Platform Engineering“ – realisiert durch konsequente Cloud-Nutzung, über die bei SimonsVoss mittelfristig die Software-Bereitstellung erfolgen soll. „Künstliche Intelligenz“ als dritter Trend zeige, wie komplexe Aufgaben lösbar würden: „Einfachste Nutzbarkeit für jedermann ist ein wesentlicher Effekt bei KI, den wir in unserer Produktentwicklung künftig noch stärker berücksichtigen werden.“

Tobias Danzer, Geschäftsführer Noxrobots, präsentierte als externer Experte in seiner Keynote die Zukunft der Robotik. Er betrat die Bühne zusammen mit einem kleinen Roboter und demonstrierte anschaulich, wie sich ein Dialog zwischen Mensch und Roboter gestalten lässt. Was KI heute schon leistet, wie ChatGPT als Instrument spielend leicht Aufträge ausführt und welche Veränderungen diese Entwicklung schon in naher Zukunft mit sich bringt, waren weitere Schwerpunkte des Vortrags von Tobias Danzer.

Im Anschluss an eine kurze Einführung von Oliver Brandmeier, Leiter Produktmanagement, über die zentrale Funktion von Bluetooth als verbindendes Element zwischen den AX-Systemen präsentierte Produktmanager Sebastian Amler den neuen SmartHandle AX Advanced, der digitale Beschlag für die Türaußenseite, der voraussichtlich im letzten Quartal 2024 auf den Markt kommen wird. Nutzen können die Kunden bereits die neue Plattform-Software AX Manager Plus, die Produktmanager Andreas Grauvogl vorstellte. Er schilderte die Entwicklungsschritte dieses Programms von der ersten Version (Lite) bis zur aktuellen Plus-Version. Ziel ist es, in absehbarer Zeit eine Cloud-Version zur Verfügung zu stellen, wozu SimonsVoss die Cloud-Computing-Plattform eines renommierten Anbieters nutzen wird. Dritter Teil der Innovationspräsentation war der Vortrag von Produktmanagerin Caroline Dalisson-Grießer über den neuen mobilen Schlüssel AX2Go, der ab Sommer verfügbar sein wird. 

Anita Koziol schließlich gab einen Einblick in die Arbeit der Marketing-Abteilung, während André Ulmer vom Partner FSB über die Zusammenarbeit mit SimonsVoss berichtete. Christian Keller erläuterte in einem Abschlussvortrag, wie man „mit Leichtigkeit und System Fachkräfte im Handwerk gewinnen“ könne.

Der SimonsVoss Partnertag bot eine inspirierende Plattform für den Austausch von Ideen und die Stärkung von Partnerschaften in der Branche – und er unterstrich das Engagement des Unternehmens für eine erfolgreiche Zukunft.

Kontakt

*SimonsVoss Technologies GmbH

Feringastr. 4
85774 Unterföhring
Deutschland

+49 89 99228 0
+49 89 99228 222