News

Sick: Finanzvorstand Markus Vatter gibt Vorstandsamt ab

28.04.2023 - Die Sick AG hat Veränderungen im Vorstand angekündigt: Markus Vatter, Vorstand Finance & IT bei der Sick AG, wird sein Vorstandsamt nach 17 Jahren spätestens zum Jahreswechsel niederlegen, um sich auf seine Aufgaben in verschiedenen Aufsichtsratsgremien zu konzentrieren.

Zugleich teilte das Unternehmen mit, dass Jan-Helmut Eberhardt vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen wurde. Jan-Helmut Eberhardt wird die Vorstandsarbeit im Ressort Finance & IT nahtlos weiterführen.

„Ich danke Markus Vatter bereits heute herzlichst für sein langjähriges Engagement. Er hat in seiner siebzehnjährigen Vorstandsarbeit wesentlich zur Stabilität des Unternehmens beigetragen. Ich wünsche Markus Vatter privat und beruflich alles Gute für die Zukunft“, sagte Dr. Robert Bauer, Aufsichtsratsvorsitzender der Sick AG. Gleichzeitig wünsche er Jan-Helmut Eberhardt einen guten Start und viel Erfolg in seiner neuen Position. Man freue sich auf die Zusammenarbeit und sei überzeugt, dass er die nachhaltige Strategie des Unternehmens in den Bereichen Finance & IT weiter vorantreiben werde, so Dr. Robert Bauer weiter.

Markus Vatter trat am 1. Juli 2006 als Vorstand in die Sick AG ein und war zuvor ab 2001 als kaufmännischer Geschäftsführer für die KaVo Dental GmbH tätig. In seiner Amtszeit als Vorstand der Sick AG stärkte der studierte Wirtschaftsingenieur die Internationalisierungsstrategie, baute die IT-Infrastruktur maßgeblich aus und begleitete so die Entwicklung des Unternehmens vom Sensorhersteller hin zum Anbieter softwarebasierter Sensorlösungen für die industrielle Automation. Nach mehr als zwei Jahrzehnten in Geschäftsführungs- und Vorstandspositionen hat sich der 56-jährige Markus Vatter dazu entschieden, die nächste berufliche Phase einzuläuten und sein Know-how gänzlich in den Aufsichtsratsgremien mehrerer Technologieunternehmen einzubringen.

Die Aufgaben des Vorstandsressorts Finance & IT wird Markus Vatter an Jan-Helmut Eberhardt übergeben, der vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen wurde. Der studierte Ökonom wurde 1980 in Kassel geboren und war seit 2007 in verschiedenen Führungspositionen für das Medizintechnikunternehmen B. Braun tätig, seit 2017 als Group Vice President Corporate Accounting & Controlling. „Ich bedanke mich sehr herzlich bei Markus Vatter für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit“, so Dr. Mats Gökstorp, Vorstandsvorsitzender der Sick AG. Er habe in den letzten 17 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur finanziellen Stabilität und Internationalisierung des Unternehmens geleistet und dabei stets eng mit den Vorstandsmitgliedern und internationalen Tochtergesellschaften zusammengearbeitet. Mit Jan-Helmut Eberhardt stoße ein sehr kompetenter und erfahrener Experte zum Team. Er habe viel Praxiserfahrung in einem deutlich größeren, komplexen und global agierenden Unternehmen sammeln können. Dieses Know-how werde für das Unternehmen von besonderem Wert sein. Er freue sich auf eine inspirierende Zusammenarbeit, so Dr. Mats Gökstorp.

Kontakt

Sick AG

Erwin-Sick-Str. 1
79183 Waldkirch
Deutschland

+49 7681 202 0