News

Mobotix Partner Conference 2024

08.02.2024 - In Langmeil startete die erste Mobotix Partner Konferenz 2024 für die Region DACH. Rund 150 Gäste, darunter Partner, Kunden und ausgewählte Experten aus dem Bereich Videotechnologie trafen sich im Headquarter, um neueste Infos zu Produkten und Lösungen aus erster Hand zu erhalten. Zudem wurde Mobotix mit Platz 1 des GIT SICHERHEIT AWARD 2024 ausgezeichnet.

Vertrieb, Support, Beratung und technische Kompetenz der Partner seien wegweisend für die hohe Qualität und die Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens weltweit. Deshalb habe die Pflege des Partnernetzwerks höchste Priorität, so Mobotix CEO Thomas Lausten. Das Unternehmen biete seinen Technologiepartnern, aber auch führenden Experten sowie Endanwendern und Entscheidungsträgern eine zentrale Plattform für Mobotix Produktvorstellungen sowie Networking, Möglichkeiten der Zusammenarbeit und den intensiven Austausch über die neuesten Trends, Technologien und IoT-Lösungen, so Phillip Antoniou, CSMO der Mobotix AG.

Neben der Vorstellung der strategischen Ausrichtung hin zu einem umfassenden Lösungsanbieter im Bereich Videotechnologie kündigte Technikvorstand Christian Cabirol noch für das erste Halbjahr 2024 den Launch einer Kameraplattform an. Qualität „Made in Germany“ und Cybersicherheit seien die Kernmerkmale der eigenen Produkte und Lösungen, und diese Kernmerkmale würden nachhaltig gestärkt werden, so Klaus Kiener, Finanzvorstand der Mobotix AG. In weiteren Keynote-Vorträgen gaben langjährige Partner Einblicke in innovative Branchenlösungen, die sie zusammen mit dem Unternehmen für Endkunden realisiert haben.

Vier große Bereiche bestimmten die auf der MPC demonstrierten Lösungskompetenzen von Mobotix, die in der Tech Area der MPC präsentiert wurden. Neben Lösungen für Kritische Infrastrukturen waren das die Thermal-Videotechnologie, OCR-Lösungen (Optical Character Recognition), also die Technologie zur Erkennung von Text, der innerhalb von Videos auf dem Bildschirm angezeigt wird, sowie die Healthcare-Lösungen des Unternehmens.

Hier zeigte das Unternehmen seinen Partnern in einem nachgebauten Krankenzimmer, wie die Lösung, die zusammen mit Kepler Vision Technologies entwickelt wurde, funktioniert. NurseAssist ist eine Lösung für Alten-, Kranken- und Pflegeeinrichtungen, bei der die Software von Kepler auf der Mobotix c71 Hemispheric Indoor Kamera integriert wurde. Die Lösung erkennt stürzende und fallende Personen und kann Fehlalarme im Pflegebereich um bis zu 99 Prozent reduzieren. Neben den vielfältigen Möglichkeiten, die OCR im Bereich Logistik, Mobilität und öffentliche Sicherheit bietet, beeindruckte der Hersteller mit seiner Thermalkompetenz, die insbesondere im Brandschutz führend ist und mit fünf internationalen Brandschutz-Zertifikaten ausgezeichnet wurde.

Auf besonders großes Interesse stieß bei den rund 150 Partnern und IoT-Experten der Demo-Stand für Kritische Infrastrukturen, der bereits Einblicke in die nahe Zukunft des Unternehmens ermöglicht. Mobotix One wird die neue Plattform heißen, die das Unternehmen im ersten Halbjahr 2024 launchen wird und die die Robustheit, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit der Mobotix 6er-Reihe mit der Intelligenz, Offenheit und Flexibilität der Mobotix 7 Plattform kombiniert. Die intelligenten Videotechnologie-Lösungen des Herstellers bieten in Kombination mit auf künstlicher Intelligenz basierender Software ein enormes Potenzial. Das Unternehmen liefere Lösungen für komplexe Szenarien der von Mobotix bedienten Branchen – weit über reine Sicherheitsanwendungen hinaus, so Technikvorstand Christian Cabirol. Die neue Plattform werde diese innovative und intelligente Lösungskompetenz mit der bekannt robusten Mobotix Qualität verbinden, so Christian Cabirol.

Im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg in Kaiserslautern feierte das Unternehmen mit seinen Partnern am ersten Abend der MPC die erfolgreiche Veranstaltung. Zahlreiche Partner wurden für ihre Projekte geehrt und die Gäste genossen die großartige Stimmung wie auch das Pfälzer Buffet.

Zudem wurde Mobotix mit dem GIT SICHERHEIT AWARD 2024 ausgezeichnet. Sie belegten Platz 1 mit ihrem Produkt aus dem Bereich Brandschutz, der M73 VGA Wärmebildkamera.

Kontakt

Mobotix AG

Kaiserstraße
67722 Langmeil
Deutschland

+49 6302 9816 0
+49 6302 9816 190