News

Kötter Security verstärkt die Führungsebene

11.08.2023 - Kötter Security will den Erfolgsweg als Top-Anbieter für Smart Security Solutions fortsetzen. Dazu wurde die Führungsebene zusätzlich verstärkt.

Jörg Marmann fungiert als neuer Geschäftsführender Direktor der Kötter Sicher­heits­systeme SE & Co. KG. Der 53-Jährige bringt rd. 20-jährige Management-Erfahrungen im Markt für Sicherheits-, Gebäude- und Brandschutztechnik sowie technischem Gebäudemanagement ein, zu­dem hat er u. a. die Ausbildung als Master of Engineering im Studiengang Vor­beu­gender Brandschutz sowie als Gutachter und Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz. Die­se Kom­pe­ten­zen will das Familienunternehmen nutzen und die gute Posi­tio­nierung im Wachs­tums­markt Sicher­heitstechnik nach­hal­tig forcieren. Jörg Marmann folgt auf Andreas Kaus, der seit der Ausgrün­dung 2010 an der Spitze von Kötter Sicherheitssysteme stand und den Über­gangs­pro­zess nun flan­kierend begleitet. Parallel bereitet sich Kaus auf zusätzliche Füh­rungs­auf­gaben in NRW vor.

Andreas Kaus wird dort zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Roland vom Brauck, der zum Jah­resende in Ruhestand geht, als Geschäfts­führender Direktor für die Kötter SE & Co. KG Se­curity, Düsseldorf, und die Kötter Logistik & Service SE & Co. KG antreten. Der 58-Jährige wird damit auch für die Niederlassungen Aachen, Bonn, Düsseldorf, Köln sowie Wup­per­tal verantwortlich sein und so das gesamte Sicherheitsdienst­leis­tungsgeschäft im bevölke­rungs­reichs­ten Bun­desland steu­ern. Bereits heute ist Andreas Kaus u. a. Geschäfts­füh­render Direktor der West­deut­scher Wach- und Schutz­dienst Fritz Kötter SE & Co. KG und der Kötter Security SE & Co. KG, Münster, die das Ruhrgebiet bzw. Münsterland bis hin nach Ostwestfalen umfassen.

Mit Roland vom Brauck wird ein „Urgestein“ der Sicherheitswirtschaft von Bord gehen. Der 67-Jährige hat über drei Jahrzehnte Führungsfunktionen inne, davon 17 Jahre in der Kötter Se­curity Gruppe: seit Ende 2016 als Geschäftsführender Direktor der Kötter SE & Co. KG Se­curity, Düsseldorf bzw. der Kötter Logistik & Service SE & Co. KG und zuvor rd. zehn Jahre als Nie­der­lassungsleiter.

Parallel hierzu hat auch die Kötter SE & Co. KG Security, München, ihre Führungsmannschaft aus­geweitet und einhergehend damit veränderte Strukturen geschaffen. So ist Lars Homann als neuer Geschäftsführender Direktor für die Region Bayern mit den Standorten Augs­burg, Fürth, München, Nürnberg und Würzburg verantwortlich. Der 47-Jährige bringt rd. 15-jährige Manage­ment-Erfahrung in der Sicherheitswirtschaft mit, u. a. aus seiner früheren Laufbahn vom Trai­nee bis zum Betriebsleiter bei Kötter Security.

Gleichzeitig ist mit Thomas Naßhan ein Eigen­ge­wächs aus der Führungsebene zum Geschäfts­füh­ren­den Direktor aufgerückt. Er steuert in dieser Funktion die Aktivitäten in Baden-Württem­berg, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit den Niederlassungen Frankfurt am Main, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Saarbrücken und Stutt­gart. Der 57-Jährige bleibt damit fester An­sprech­part­ner für Kun­den und Mitarbeiter, da er hierfür bereits fast neun Jahre als Prokurist Ver­antwortung ge­tra­gen hat. Im Zuge der Umstrukturierung übernahm zudem der bisher für das Ge­schäft in Bayern zu­stän­dige Prokurist Sören Stübing die Vertriebsleiter-Position. Die Gesamt­ver­ant­wortung für die Kötter SE & Co. KG Se­cu­ri­ty, München, trägt in seiner neuen Funk­tion als Vor­sit­zender der Geschäfts­füh­rung weiter der Geschäftsführende Direktor Dirk H. Bürhaus.

„Ich bin stolz, dass sich Kötter Security sowohl durch externes Know-how als auch erfahrene eigene Köpfe verstärken konnte und dabei gleichzeitig die wichtige Kontinuität auf der Führungsebene wahrt“, sagte Verwaltungsrat Friedrich P. Kötter. Das Familienunternehmen werde mit dieser Auf­stel­lung die integra­len Lösungen aus Sicherheitsdiensten und -technik sowie die Präsenz in den bundes­wei­ten, regio­na­len und lokalen Märkten weiter nachhaltig ausbauen, so Friedrich P. Kötter.

Kontakt

Kötter GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

Wilhelm-Beckmann-Str.
45307 Essen
Deutschland

+49 201 2788-388