News

Kötter Security: Bernd Jürgens verstärkt Sicherheitsbeirat

06.03.2023 - Kötter Security baut seinen Sicherheitsbeirat durch einen weiteren anerkannten Experten und Branchenkenner aus: Bernd Jürgens bringt über vier Jahrzehnte Berufs- und Management-Erfahrung in der Sicherheitswirtschaft ein, davon fast 25 Jahre als Geschäftsführer bzw. Geschäftsführender Direktor der Kötter SE & Co. KG Security, Hamburg. Zudem engagierte er sich über zwei Jahrzehnte für den Bundesverband der Sicher-heitswirtschaft (BDSW) im Vorstand der Landesgruppen Bremen und Hamburg.

Es gebe nur wenige, die seit Jahrzehnten so eng mit den Aufgaben, An­for­de­rungen und Stärken der Branche vertraut sind wie Bernd Jürgens. Deshalb sei er stolz darauf, dass das Familien­unternehmen und die gesamte Sicherheitswirtschaft auch künftig von seinem Erfahrungs­schatz sowie seiner Leiden­schaft für das Thema Sicher­heit und die hier tätigen Beschäftigten profitieren werden, so Ver­waltungsrat Friedrich P. Kötter. Denn die Her­ausforderungen blieben riesig: dies betreffe die stetig steigenden und durch den Staat allein nicht zu bewältigenden Sicher­heits­aufgaben genauso wie z.B. das Mana­ge­ment des Arbeitskräftemangels, der uns genauso bewegt wie an­de­re Wirtschaftssektoren. Last, but not least sehe die Branche er­wartungs­voll der zeit­nahen Umsetzung der von der Bun­desregierung zu­ge­sagten eigenen Gesetzgebung entgegen.

Bernd Jürgens bedankte sich für das Vertrauen und unterstrich die Aus­füh­run­gen des Ver­wal­tungs­rates. Gerade die Sabotageakte gegen Kritische Infrastrukturen wie Bahn­strecken hätten jüngst verdeutlicht, welchen Risiken Staat, Wirtschaft und Gesellschaft gegenüberstehen. Wie so häufig zielte die öffentliche Debatte um die Konsequenzen aber allein auf die staatlichen Be­hörden ab – trotz der wichtigen Rolle privater Dienstleister beim Schutz Kritischer Infrastrukturen. Pub­lic-Private-Part­nership daher weiter zu stärken, sehe er als eine wichtige Aufgabe für seine Sicher­heitsbeirats-Tätigkeit an. Gleiches gelte für die weitere Forcierung der Aus- und Weiter­bildung, die ein Schlüssel­faktor für bran­chen­weit höhere Qua­li­tät und daraus resultierend mehr öffentlich-private Part­ner­schaften sowie für langfristig erfolgreiche Mitarbeitergewinnung und -bindung sei, so Bernd Jürgens.

Seit über zwei Jahrzehnten forciert der Sicherheitsbeirat des größten Familienunternehmens der Sicher­heits­branche in Deutschland den Dialog zwischen öffentlicher Hand und Sicherheits­wirt­schaft, ist Motor für Kooperationsmöglichkeiten von Behörden und Dienstleistern und setzt sich für hohe Qualitäts- und Ausbildungsstandards ein. Dem Gremium gehören neben Bernd Jürgens weiter fol­gende Mitglieder an: Wolfgang Bosbach, mehr als 20 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages und u.a. von 2009 bis 2015 Vorsitzender des Innenausschusses; Dr. Harald Olschok, langjähriger Hauptgeschäfts­führer des Bundesverbandes der Sicher­heitswirtschaft (BDSW) und der Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste (BDGW); Fritz Rudolf Körper, über zwei Jahr­zehn­te Bundestagsmitglied und zwischen 1998 und 2005 Parlamentarischer Staatssekretär im Bundes­innen­minis­te­rium (BMI) und Hans-Helmut Janiesch, Leitender Polizeidirektor/Kriminaldirektor i.R., der neben seinen Er­fahrungen im Bereich der Kriminalprävention durch Lehrtätigkeiten an verschiedenen Hoch­schulen auch umfassende Kompetenzen für die Aus- und Weiterbildung hat.


WinDays 2023

Kontakt

Kötter GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

Wilhelm-Beckmann-Str.
45307 Essen
Deutschland

+49 201 2788-388