Safety

Jürgen Hund ist CSO bei Meiko

11.07.2023 - Meiko hat die Position des Chief Sales Officer (CSO) neu besetzt. Jürgen Hund verantwortet den weltweiten Vertrieb und den Service.

Zuvor hatte er bereits zehn Jahre lang die Funktion des Chief Finance Officer (CFO) bei Meiko inne und trug maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. Mit dieser strategischen Entscheidung setzt der Offenburger Maschinenbauer neue Impulse für den weltweiten Vertrieb und Service und stärkt den Wachstumskurs der vergangenen Jahre.

Die Prozesse und Strukturen des Traditionsunternehmens sind dem Diplom-Betriebswirt (FH) Jürgen Hund bestens vertraut, hat er doch zehn Jahre lang als CFO zur finanziellen Stabilität und zum nachhaltigen Wachstum der Meiko-Gruppe beigetragen. Dieses Wissen kommt Jürgen Hund in seiner neuen Funktion zugute, in der er dem weltweiten Vertrieb und Service neue Impulse geben möchte. Ziel ist es, die Vertriebs- und Servicestrukturen der zahlreichen Branchen, die auf Meiko-Technik setzen, weiter zu optimieren. Vom Gastgewerbe bis zur Feuerwehr sollen Kunden künftig eng betreut und ihre spezifischen Bedürfnisse agil und maßgeschneidert bedient werden. Auch die Kultur langjähriger Partnerschaften, für die das Unternehmen seit fast 100 Jahren bekannt ist, wird international weiter intensiviert.

Die Kernkompetenzen des Unternehmens seien Sauberkeit und Hygiene in ganz unterschiedlichen Märkten. Daraus ergebe sich ein Wissenstransfer, der die Anlagen auszeichne, zum Beispiel von der Medizintechnik in die Gastronomie, denn auch dort sei Hygienesicherheit Pflicht. Diese komplexen Lösungen treffen weltweit auf unterschiedliche Rahmenbedingungen und auch die Folgen der Pandemie stellten die Kunden vor neue Herausforderungen, denen das Unternehmen mit seiner Technik begegnet, so Jürgen Hund. „Dazu kommt das Thema Nachhaltigkeit, das uns seit Jahrzehnten beschäftigt. All dem wollen wir Rechnung tragen und stellen uns organisatorisch so auf, dass wir näher am Markt und unseren Kunden sind, um unseren Vertrieb und Service auf die nächste Stufe zu heben. Genau darauf freue ich mich“, sagt Jürgen Hund.

Die hervorragenden Leistungen von Jürgen Hund als CFO, sein strategisches Denken und seine Vertrautheit mit der Unternehmenskultur, den Produkten und Dienstleistungen machten ihn zur idealen Wahl, so Dr.-Ing. Thomas Peukert, CEO der Meiko-Gruppe. Die interne Besetzung der Position sei daher ein großer Vorteil für das Unternehmen. Als CSO könne er direkt ins operative Geschäft einsteigen und bereichsübergreifend agieren. Beste Voraussetzungen also für innovative Vertriebs- und Serviceansätze, die auch der Kundenzufriedenheit Rechnung tragen werden, so Thomas Peukert.

Kontakt

MEIKO Maschinenbau GmbH & Co. KG

Englerstr. 3
77652 Offenburg
Deutschland

49 781 203 0
+49 781 203 1179