Safety

EcoVadis bewertet Nachhaltigkeitsinitiativen von Omron

06.03.2023 - Die Nachhaltigkeitspläne und -initiativen von Omron sind von EcoVadis bewertet und mit dem Platin-Siegel ausgezeichnet worden.

Diese Einstufung ist die höchste Auszeichnung: Lediglich ein Prozent aller bewerteten Unternehmen konnten diese Stufe hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistung erreichen. Omron erhält die internationale Anerkennung nach 2020 zum zweiten Mal.

Das Sustainability-Rating wird von EcoVadis durchgeführt. Der Anbieter universeller Nachhaltigkeitsratings beurteilt mehr als 100.000 Organisationen und Unternehmen mittels eigener CSR-Rating-Methode. Diese deckt 175 Länder weltweit sowie 200 Unternehmenskategorien ab und basiert auf Tausenden externen Quellen (darunter Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, internationale Einrichtungen, lokale Regierungen und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften). Zehntausende von Unternehmen arbeiten mit EcoVadis zusammen, um mittels gemeinsamer Plattform, universeller Scorecard, Benchmarks und Tools zur Leistungsverbesserung im Bereich Nachhaltigkeit zu kooperieren. Die CSR-Aktivitäten eines Unternehmens werden in vier Bereichen umfassend analysiert: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung.

Omron konnte hierbei das Ergebnis in der Kategorie „Ethik“ deutlich verbessern. In den Bereichen „Umwelt“ und „Nachhaltige Beschaffung“ wurden auch hohe Werte erzielt, was zur aktuellen Einordnung führte. Im Bereich „Umwelt“ gehörte Omron zu den besten ein Prozent aller Unternehmen derselben Branche. Dies schließt eine Anerkennung für die Festlegung von Umweltzielen im mittelfristigen Managementplan „SF 1st Stage“ ein.

Kontakt

Omron Electronics GmbH

Elisabeth-Selbert-Straße 17
40764 Langenfeld
Deutschland

+49 2173 6800 0
+49 2173 6800 400