News

ASW Nord spendet Büromöbel für Albanien

19.05.2021 - Die Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland (ASW Norddeutschland) hat ihren Aus- und Fortbildungsbetrieb in die ASW Akademie verlagert und das gesamte Seminarmobiliar für Menschen in Albanien gespendet.

Durch Vermittlung einer ehemaligen Mitarbeiterin zum Christlichen Hilfsverein Wismar, der in Albanien aktiv für Menschen arbeitet, die soziale und geistliche Unterstützung brauchen, kamen vier Ehrenamtliche des diakonischen Vereins mit zwei Fahrzeugen und nahmen die Spenden dankend entgegen. Man freue sich riesig über die großzügige Spende des Verbands, so die Eheleute Christine und Jürgen Reindorf, Vorstandsmitglied des diakonischen Vereins. Derzeit seien zwei Lkws nach Albanien unterwegs, diese Spende aus Hamburg werde mit einem dritten Lkw im Herbst nach Albanien in die Nähe der Kreisstadt Pogradec gefahren. Mit diesem Mobiliar können mehrere Klassenräume komplett ausgestattet werden.

Der Verein unterstützt seit fast dreißig Jahren in der Bergregion Mokra in Albanien bedürftige Menschen und Einrichtungen. Seinen Schwerpunkt hat er auf die Sanierung von Schulen und Aufbau eines Internats in Bishnica gelegt. Die übergebenen Schulmöbel werden zur Ausstattung einer Schule nahe der Kreisstadt Pogradec verwendet. Mit vereinten Kräften von Ehrenamtlichen und Helfern des Verbands wurde eine große Anzahl Stühle, Tische, Regale, Schränke und Ausstattungsgegenstände verladen. Sicherheit sei unser großes Thema, so Geschäftsführer des ASW Norddeutschland Ralf Marczoch. Man freue sich, dass nun viele albanische Kinder und Jugendliche eine gesicherte Zukunft in ihrer Ausbildung erwartet. Mit den Seminarmöbeln seien Tausende Mitarbeiter in der Sicherheitswirtschaft beschult worden und nun sei man froh, dass sie nun eine sinnvolle Verwendung finden werden. Man wünsche den Bewohnern der albanischen Region Freude an den Möbeln und am Besuch der neuen Schulräume. Nach Planungen des Vereins ist der Transport der Möbel und weiterer Spenden im Herbst geplant. Vereinsmitglieder begleiten jeden Transport persönlich.

Kontakt

ASWN - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Norddeutschland e.V.

Fangdieckstraße 66
22547 Hamburg
Deutschland

+49 40-818036