Safety

VIP-Couch: Dr. Klaus Bockslaff, Geschäftsführer Verismo

31.10.2011 - VIP-Couch: Dr. Klaus Bockslaff, Geschäftsführer Verismo. Menschen machen Märkte - in jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT bitten wir wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der...

VIP-Couch: Dr. Klaus Bockslaff, Geschäftsführer Verismo. Menschen machen Märkte - in jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT bitten wir wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der Sicherheitsbranche auf unserer VIP-Couch Platz zu nehmen. Diesmal mit Dr. Klaus Bockslaff, Geschäftsführer der Verismo GmbH.

Ihr Berufswunsch mit 20 war:

Mit 20 wollte ich Rechtswissenschaft studieren. Mein besonderes Interesse galt dem Staatsrecht.

Was hat Sie dazu bewogen, eine Aufgabe im Bereich Sicherheit zu übernehmen?

Das hat seinen Ursprung in meiner Assistentenzeit am Institut für Internationales Recht. Damals befasste ich mich mit der Ausbeutung mineralischer Ressourcen in der Antarktis, dessen ökologisches System ausgesprochen sensibel ist – Störungen haben wirken sich weltweit aus. Es ging im Kern um das Spannungsverhältnis zwischen Wirtschaftlichkeit und Sicherheit. Seit dem hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.

Welche sicherheitspolitische Entscheidung oder welches Projekt sollte Ihrer Meinung nach schon längst umgesetzt sein?

Das Thema der Schadenverhütung sollte in den Risikomanagementprozess durchgängig integriert sein und damit der Wertschöpfungsbeitrages der Sicherheit in dem Wertschöpfungsprozess anerkannt werden.

Ein Erfolg, den Sie kürzlich errungen haben, war:

In den vergangenen Jahren habe ich erfolgreich mein eigenes Beratungsunternehmen aufgebaut und viele interessante Projekte durchführen können.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?

Die ursprüngliche Entwicklung der amerikanischen Verfassung in den USA

Wer hat Ihrer Meinung nach eine Auszeichnung verdient?

Die mutigen jungen Menschen, die in ihrem Heimatland Burma sich dafür einsetzen, dass den Menschen in diesem Land geholfen wird.

Worüber können Sie sich freuen?

Über den Humor und die Lebensfreude meiner Frau.

Wobei entspannen Sie?

Beim Segeln und Tauchen.

Welchen Urlaubsort können Sie empfehlen?

Eine Rundreise durch Burma.

Ihr(e) Held(in) in Kindertagen war:

Pippi Landstrumpf

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einem Mann am meisten?

Integrität

Welche Eigenschaften schätzen Sie bei einer Frau am meisten?

Humor und Selbstbewusstsein

Wie würde ein guter Freund Sie charakterisieren?

Eine eigenständige Persönlichkeit mit großer Beharrlichkeit

Was gefällt Ihnen selbst an sich?

Meine Beharrlichkeit und Phantasie

Welche Zeitschriften lesen Sie regelmäßig?

Die Neue Züricher Zeitung und verschiedene Zeitschriften zum Risikomanagement

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?

Paulo Coelho, Auf dem Jakobsweg – Tagebuch einer Pilgerreise nach Santiago de Compostela

Welche Musik hören Sie am liebsten?

Tina Turner, Eagles und Santana

Ihre Lieblingsschauspielerin?

Maryl Streep

Ihr Lieblingsschauspieler?

Sean Connery

Was motiviert Sie?

Meine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit von den Entscheidungen anderer.

Worüber machen Sie sich Sorgen?

Die zunehmende Belastung der Umwelt

Welches Lied singen Sie unter der Dusche oder im Auto?

Hotel California von den "Eagles"

Ein Leitspruch aus Ihrem Munde könnte lauten:

You must be the change you want to see in the world

Die beste Erfindung im Bereich Sicherheit ist Ihrer Meinung nach:

Eine wirklich zuverlässige Biometrie

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung ist:

Sehr optimistisch und voller Tatendrang

 

Dr. Klaus Bockslaff

  • Dr. Klaus Bockslaff ist Geschäftsführer der Verismo GmbH
  • Er ist in zweiter Ehe verheiratet und hat insgesamt vier Kinder