News

Übernahme: Tyco kauft Visonic - Aufspaltung: Tyco mit drei Gesellschaften

16.09.2011 - Visonic, Hersteller drahtloser Heimsicherheitssystemen und Zubehör, wurde vom Geschäftsbereich Tyco International´s Security Products übernommen - zum Preis von rund 100 Millionen ...

Visonic, Hersteller drahtloser Heimsicherheitssystemen und Zubehör, wurde vom Geschäftsbereich Tyco International´s Security Products übernommen - zum Preis von rund 100 Millionen Dollar in bar. Heißt: um die 2,26 Dollar pro Aktie.

Laut Berichten soll diese Übernahme beiden Unternehmen dazu dienen, neue Marktzugänge zu schaffen und Wachstum zu sichern. Bei einer Zugehörigkeit zu Tyco soll Visonic künftig der Lieferant von innovativen, drahtlosen Technologien und Produkten für das Einbruchschutz-Geschäft von Tyco Security Products sein.

Von den jeweiligen Vorständen von Tyco und Visonic wurde der Deal bereits genehmigt. Nun müssen die Einzelheiten des Abschlusses geklärt sowie die Genehmigungen der zuständigen Regulierungsbehörden. Wohl gegen Ende 2011 wird dann die komplette Übernahme unter Dach und Fach sein.

Zum Bericht auf GIT-SECURITY.de

Am 19. September meldete zudem der Onlinedienst von "Aktiencheck.de", dass die "geplante Aufspaltung des amerikanisch-schweizerischen Mischkonzerns Tyco International Ltd. am Markt im Montaghandel" gut ankomme. Die Aktie habe zwischenzeitlich in einem schwachen Umfeld mehr als drei Prozent zulegen können.

Aktiencheck.de weiter: "Zuvor hatte Tyco International erklärt, dass man sich in drei eigenständige, börsennotierte Gesellschaften aufgliedern will. Konkret ist eine Aufspaltung in den Sicherheitsanbieter ADT, in das Flow-Control Segment sowie den kombinierten Geschäftsbereich Commercial Fire and Security vorgesehen. Hierdurch könne jede Gesellschaft ihre eigene Strategie verfolgen. Tyco International erwartet aus dieser Transaktion einmalige Kosten in Höhe von 700 Mio. US-Dollar. Zuvor müssen aber noch das Board und die Aktionäre zustimmen. - Die Tyco International-Aktien gewinnen derzeit an der NYSE 2,01 Prozent auf 44,58 US-Dollar."