Security

Sicurezza und Sicurtech Expo 2008 in Mailand – Homeland Security im Mittelpunkt

29.11.2011 - Sicurezza und Sicurtech Expo 2008 in Mailand - Homeland Security im Mittelpunkt. Die Messen „Sicurezza“ und „Sicurtech Expo“ werden vom 25. bis 28. November auf dem Messegelände de...

Sicurezza und Sicurtech Expo 2008 in Mailand - Homeland Security im Mittelpunkt. Die Messen „Sicurezza“ und „Sicurtech Expo“ werden vom 25. bis 28. November auf dem Messegelände der Fieramilano in Mailand-Rho ein besonderes Augenmerk auf das Thema Homeland Security legen, nämlich die Gesamtheit der Produkte, Systeme und Dienstleistungen für globale Sicherheit. Dabei stützt man sich auf ein neues Projekt für Zivilschutz und Polizei, das von der Messegesellschaft Fiera Milano Tech, Verbänden und Institutionen gemeinsam entwickelt wurde.

Da wurde so richtig was bewegt. Das gemeinsam entwickelte Homeland-Security-Projekt speziell für Polizei und Zivilschutz betrifft umfangreiche Fortbildungsmaßnahmen und Lehrgänge. Wesentlich mitgewirkt haben dabei nicht nur die Region Lombardei und die Stadt Mailand, sondern auch die italienische Staatspolizei, Carabinieri, Zollaufsicht, Feuerwehr, Telefonnotrufdienst und das Rote Kreuz.

Den Rahmen, in dem die einzelnen Module dieses Projekt noch näher vorgestellt werden sollen, bilden die beiden Messen Sicurezza und Sicurtech Expo, die Ende diesen Novembers in Mailand stattfinden. Dabei wird auf der Sicurezza – hier steht Security im Vordergrund – ein besonderer Bereich den Technologien und Dienstleistungen zur Gebietskontrolle sowie Produkten und Ausrüstungsinstrumenten für Polizei und private Wachdienste gewidmet. In diesem Zusammenhang werden auch Lehrgänge für die Regionalpolizeien angeboten. Einige Themen sind:

  • Gebietsverwaltung und -kontrolle zur Kriminalitätsbekämpfung in städtischen Ballungsräumen (mit Analyse der soziologischen, städtebaulichen und juristischen Aspekte) 
  • Ausbildungsstandards für die Aufnahme in den Ortspolizeidienst (Grundlage ist ein gemeinsames Abkommen aller Regionen Italiens) 
  • Erkennung und Überwachung von Urkundenfälschungen (Vorschläge für entsprechende Lehrgänge und Einrichtung eines gebietsweiten Überwachungsnetzes) 
  • Sicherheitspolitik in städtischen Ballungsräumen 
  • Lehrgänge zu neuen gebietsweiten Videoüberwachungstechniken mit praktischen Anwendungsbeispielen 

Im Rahmen der Sicurtech Expo – sie stellt Produkte und Leistungen aus dem Bereich Safety aus – wird ein Sonderbereich den Lösungen, Systemen und Einrichtungen zum Umgang mit Naturkatastrophen, Notständen und anderen Großeinsätzen gewidmet. Hierfür wirken der italienische Zivilschutz und die Region Lombardei mit an der Veranstaltung von:

  • Podiumsdiskussionen 
  • Schulungen für die „vorderste Front“ (z. B. Kurse für freiwillige Helfer, technisches Personal und Verwaltungskräfte) 
  • speziellen Technikschulungen (z. B. zu Satellitenüberwachungssystemen, hydrogeologischen Überwachungsdiensten, Überwachung von Gefahrstoffen) 
  • Demo-Bereichen 

Das Sonderthema Homeland Security auf den beiden Messen in Norditalien wird zweifelsohne auch internationale Tragweite besitzen. So sind gemeinsame Konferenzen italienischer und ausländischer Organisationen vorgesehen, an denen sich u. a. beteiligen:

  • die Zivilschutzabteilung der EU 
  • der Notstandsdienst Spaniens 
  • das Homeland Security Department der US-Regierung 
  • das Rote Kreuz und der Zivilschutz Großbritanniens 
  • der israelische Zivilschutz 
  • das Innenministerium und die Feuerwehr der Türkei 
  • das Eidgenössische Bundesamt für Bevölkerungsschutz der Schweiz 

Mit diesen bedeutenden Neuheiten behaupten sich Sicurezza und Sicurtech Expo – zwei Messen, die sich ideal ergänzen – als eine der bedeutendsten Veranstaltungen der Welt in Sachen Security und Safety. Als Business-Event mit einem Gesamtblick „über 360°“ auf das Thema Sicherheit erzeugt die Safety-und-Security-Kombination freilich Synergieeffekte und zieht eine stetig steigende Zahl an Fachbesuchern nach Mailand.

Kontakt

Roberta Romanello
Fiera Milano Tech SPA, Milano
Tel.: 00390/2/3264386
Fax: 00390/2/3264212
roberta.romanello@fieramilanotech.it
www.fieramilanotech.com