Security

Schneider Intercom: Kommunikation und Steuerung für Parkhäuser am Flughafen Frankfurt am Main

02.12.2012 - Schneider Intercom: Kommunikation und Steuerung für Parkhäuser am Flughafen Frankfurt am Main. Urlaubszeit ist bekanntlich die schönste Zeit. Und für viele beginnt sie bereits am F...

Schneider Intercom: Kommunikation und Steuerung für Parkhäuser am Flughafen Frankfurt am Main. Urlaubszeit ist bekanntlich die schönste Zeit. Und für viele beginnt sie bereits am Flughafen. Umso schöner werden die Ferien, wenn man weiß, dass das eigene Auto am Flughafen sicher geparkt ist. Dank Schneider Intercom ist das in Frankfurt am Main der Fall.

Der Frankfurter Flughafen in Zahlen

  • 8. Mai 1936 Eröffnung 
  • 1.900 Hektar Gesamtfläche 
  • Rund 52,8 Millionen Passagiere 2006 
  • 2,05 Millionen Tonnen Luftfracht 2006 
  • 96.889 Tonnen Luftpost 2006 
  • 489.406 Flugbewegungen 2006 
  • Ca. 70.000 Beschäftigte 
  • Drei Start- bzw. Landebahnen 

Der Flughafen Frankfurt ist der größte Deutschlands und zugleich eines der bedeutendsten Luftfahrt-Drehkreuze weltweit. Entsprechend komplex angelegt sind auch die Parkhäuser rund um den Airport. Das Kommunikations- und Sicherheitssystem von Schneider Intercom, das in Zusammenarbeit mit Landau Electronic Mörfelden entstanden ist, gewährleistet eine optimale Kommunikation in den Parkhäusern und eine reibungslose Parkraumsteuerung. Sechs Parkhäuser und diverse Außenparkplätze sind in dieser Lösung integriert. Sie beinhaltet Sprechanlagen für den Parkhausnutzer, Aufzugnotruf gemäß Euronorm EN-81-28 und den Frauennotruf.

Die Bedienung des Systems erfolgt über vier PC- und weitere EE 880-Leitstände des Unternehmens. Die PC-Lösungen sind mit der Visualisierungssoftware Comwin 5.0 ausgestattet. Das erleichtert die Bedienung des Systems erheblich. Es wurde eine individuelle grafische Bedienoberfläche realisiert, die 100 %ig allen Anforderungen des Parkraummanagements im Flughafen entspricht. Das Bericht-Modul Comwin-Reporter erstellt automatisch Protokolle aller Systemaktivitäten und Bedienabläufe. Die Steuerung der Schranken und Überwachung der Brandschutztore erfolgt über Relaiskontakte.

Dargestellt werden die Tore ebenfalls auf dem Comwin 5.0-Anzeigebildschirm. Alle Leitstandfunktionalitäten können auch auf mobile, schnurlose Head-Sets und Dect-Telefone weitergeleitet werden. So ist das Aufsichtspersonal auch unterwegs im öffentlichen Telefonnetz erreichbar. Last but not least ist dank des -Moduls Backup-Serv 5.0 die Gefahr eines System-Ausfalls auf ein Minimum reduziert.

Vom Text zur Sprache

Mithilfe des integrierten digitalen Sprachspeichers Audiocom können automatische Sprachtexte für Terminals eingeschaltet werden. So werden z. B. Anfragen an geschlossenen Parkschotten automatisch abgearbeitet. Audiocom bietet einen „Text-to-voice“-Wandler, der geschriebene Texte als Sprachansagen ausgibt. Im Hintergrund der komplexen Anwendung sind sechs Zentralen an verschiedenen Standorten in einem Ring dezentral miteinander vernetzt. Dabei wird modernste LAN-Technologie genutzt, die Bestandteile des Systems kabellos auch über eine größere Entfernung miteinander verbindet. Es sind also keine kilometerlangen Leitungen mehr nötig, die sich bei analoger Technik nachteilig auf die Sprachqualität auswirken könnten.

Bereits vorhandene Lösungen mit analoger Vier-Draht-Technik konnten ganz einfach auf digitale Zwei-Draht-Technik umgestellt werden. Zur Anbindung weit entfernter Zentralen ist das Intercom-System an das ISDN- und GSM- Telefonnetz angeschlossen. Für Anwender bietet die Lösung folgende Vorteile: Bei allen integrierten Sprechanlagen wird durch das Gegensprechen im gesteuerten Duplex-Verfahren die Sprachqualität erheblich gesteigert. Das garantiert, dass Hilfesuchende selbst bei lauten Hintergrundgeräuschen gut zu verstehen sind.

Die Lösung
18 GE 700 Intercom-Server
3 GE 200 Intercom-Server
4 Sprechstellen EE 880
4 GE 8804 Comwin 5.0-Arbeitsplätze mit folgenden Vorteilen:

  • Individuelle Bedienoberfläche gemäß Anforderungen des Parkraummanagements am Frankfurter Flughafen 
  • Comwin Reporter zur Aufzeichnung und Protokollierung aller Systemaktivitäten und Bedienabläufe 
  • Backup-Serv 5.0 für höchste Ausfallsicherheit 
  • Audiocom-Sprachspeicher zur Ausgabe von geschriebenen Texten als automatische Ansagen in verschiedenen Sprachen (deutsch, englisch, französisch etc.) 
  • Weiterleitung der Leitstandfunktionalitäten auf mobile, kabellose Head-Sets und Dect-Telefone 

Kontakt:

Schneider Intercom,
Erkrath
Tel.: 0211/88285-333
Fax: 0211/88285-232
www.schneider-intercom.de