Security

Mobotix: Videoüberwachung für das Pekinger Holland Heineken House

04.10.2011 - Mobotix: Videoüberwachung für das Pekinger Holland Heineken House. Mobotix Netzwerkkameras haben während der olympischen Spiele in Peking das Holland Heineken House (HHH) gesichert...

Mobotix: Videoüberwachung für das Pekinger Holland Heineken House. Mobotix Netzwerkkameras haben während der olympischen Spiele in Peking das Holland Heineken House (HHH) gesichert. Damit erhielt das HHH eine der weltweit modernsten Videoüberwachungslösungen mit hochauflösenden, intelligenten Kameras und integrierten Sensoren. Das „Holland Heineken House“ ist eine speziell errichtete Anlage auf dem Olympiagelände, die mit Gastronomie, Bühne, Geschäften und Unterhaltung täglich mehr als 3.000 Besucher aus der ganzen Welt anzieht.

Die Initiative besteht seit den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona als gemeinsames Projekt von Heineken und der niederländischen Sportorganisation NOC NSF. Im August 2008 öffnete das HHH in Peking seine Tore wieder für die niederländischen Sportler, ihre Familien, Freunde, Fans, Pressevertreter und andere Gäste. Diesmal diente das Agricultural Exhibition Center im Botschaftsviertel von Peking als Standort für das HHH.

Technik und Preis-Leistungsverhältnis

Die Videoüberwachung des HHH während der Olympischen Spiele in Peking bestand aus rund 25 Kameras mit einer Auflösung von jeweils bis zu 3,1 Megapixel, die vom Mobotix- Vertriebspartner CNI Europe aus Dordrecht an den verantwortlichen Heineken-Installationspartner geliefert wurden. CNI Europe hatte diesen Partner bereits in den Niederlanden mit dem Entwurf und der Konfiguration des gesamten Systems unterstützt.

Das niederländische Sicherheitsunternehmen Proseco empfahl der Heineken Brauerei den Einsatz von Mobotix-Produkten desweiteren auch für den Schutz des Heineken Experience Biermuseums und des Heineken Brandstores in Amsterdam.

Neben den technischen Vorzügen, die Mobotix bieten kann, war vor allem auch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des Pfälzer Unternehmens von Bedeutung.

Erfahrung mit großen Sportereignissen

Henk Schotman, Mobotix Business Development Manager für Benelux, freut sich über die Chance, die Vorteile seiner Produkte im oplympischen Rampenlicht zu demonstrieren und verweist auf die Erfahrung seines Unternehmens mit großen Sportevents; „unter anderem durch die Videoüberwachung des Fritz- Walter-Stadions in Kaiserslautern während der Fußball-WM 2006“.

Job Groenendijk CPO RSE, Security Consultant Technoprevention von Proseco: „Durch gründliche Tests konnten wir feststellen, dass die Mobotix-Kameras unsere Anforderungen und Wünsche am besten erfüllen. Die entscheidenden Kriterien waren die hohe Bildqualität, die integrierten Sensoren und der umfassende Funktionsumfang der Kameras.

Je nach Situation ist es uns wichtig, entweder permanent oder ereignisgesteuert aufzuzeichnen – auf Basis von Bewegung, Infrarotsignal oder bestimmten Geräusch-oder Lichtbedingungen. All das ist mit den Kameras ohne externe Zusatzgeräte oder teures Zubehör möglich. Außerdem sind sie extrem robust, qualitativ hochwertig und wartungsfrei.“

K o n t akt

Mobotix AG, Kaiserslautern
Tel.: 0631/3033-100
Fax: 0631/3033-190
info@mobotix.com
www.mobotix.com