News

Zwei Sicherheitspreise für die Munk Group

19.05.2023 - Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) hat die Munk Group gleich zweimal für Arbeitssicherheitsmaßnahmen ausgezeichnet.

Einmal gab es die Auszeichnung für eine konstruktive Änderung, die die Montage von Leiterschuhen sicherer macht. Außerdem prämierte die BGHM den Umbau eines Handstaplers, der zum Schutz der Füße des Bedieners adaptiert wurde.

Um bei der Montage von Leiterschuhen das Verletzungsrisiko zu minimieren und die Montage zu vereinfachen, änderte das Unternehmen die Konstruktion am Leiterholm so, dass der Leiterschuh nicht mehr wie bisher bei der Montage oder beim späteren Austausch eingeklopft werden muss. Dank einer konstruktiven Änderung im Holm kann er kraftlos und ohne Werkzeug in den Holm platziert werden und wird dann mit sogenannten Heftnieten sicher fixiert. Das erhöhe die Sicherheit bei der Fertigung, aber auch direkt beim Anwender. Und zwar immer dann, wenn Leiterschuhe zum Beispiel bei Verschleiß ausgetauscht werden, so Geschäftsführer Ferdinand Munk.

Auf ein neues Sicherheitsniveau hat das Unternehmen intern den Umgang mit Handstaplern gehoben. Hier hatte sich ein Mitarbeiter verletzt, weil ihm beim Abbremsen die Lenkrolle des Staplers in die Ferse fuhr. Man habe jetzt einen speziellen Abweiser angebracht, der verhindert, dass die Kante des Bremshebels die unteren Gliedmaßen treffen kann, so Ferdinand Munk. Für Ferdinand Munk zählen Investitionen in die Sicherheit für sein Team und seine Kunden zu einer Selbstverständlichkeit. „Unsere Gesundheit ist das höchste Gut, das wir Menschen haben. Und genau dies gilt es zu schützen.“

Beim Arbeits- und Gesundheitsschutz geht die Munk Group seit vielen Jahren mit System vor und setzt dafür ein eigenes betriebliches Arbeitsschutzmanagementsystem ein, das dem internationalen Standard ILO-OSH 2001 entspricht. Bereits 2019 war das Unternehmen dafür von der BGHM explizit mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ ausgezeichnet worden.

Kontakt

MUNK GmbH Günzburger Steigtechnik

Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
Deutschland

+49 8221 3616 01
+49 8221 3616 83