Management

VIP-Interview: Tobias Schmid

23.02.2022 - Menschen machen Märkte In jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT bitten wir wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der Sicherheitsbranche, auf unserer VIP-Couch Platz zu nehmen.

In GIT Sicherheit 01-02/2022 zu Gast:

Tobias Schmid

Vorstandsmitglied im Bayerischen Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW), Sparte C (Hersteller, Errichter & Planer) & Geschäftsführer der Schmid Alarm GmbH

  • Tobias Schmid, Jahrgang 1975, ­verheiratet, zwei Kinder, wohnt in München
  • Ausbildung zum Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH) und Elektromeister (HWK)
  • 2000–2004 Business Analyst O2 ­Germany
  • Seit 2005 Geschäftsführer der
  • Schmid Alarm GmbH
  • Seit 2013 Vorstand BVSW, Sparte C (Hersteller, Errichter & Planer)

Ihr Berufswunsch mit 20 war:
Das war zu dieser Zeit noch nicht konkret, ich wusste jedoch damals schon, dass ich mehr Generalist als Spezialist bin. Daher habe ich mich auch für ein Studium zum Wirtschaftsingenieur entschieden.

Was hat Sie dazu bewogen, eine Aufgabe im Bereich Sicherheit zu übernehmen?
Zu diesem Thema bin ich klar „vorbelastet“. Meine Eltern haben bereits 1974 ein Sicherheitstechnikunternehmen gegründet, damals noch ausschließlich auf die Errichtung von Einbruchmeldetechnik fokussiert. Die Herausforderung, das Unternehmen zusammen mit meiner Schwester in die zweite Generation zu führen, fand ich außerordentlich spannend und motivierend.

Ein Erfolg, den Sie kürzlich errungen haben, war:
Die Anpassung des Bebauungsplans, die uns eine Erweiterung unseres Firmengebäudes ermöglicht.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Zumindest aus politischer Sicht gibt es da aus jüngster Zeit leider zu wenig Bewundernswertes. Ich erinnere mich, als ich 2004 in Neuseeland innerhalb von einer viertel Stunde mein Auto umgemeldet habe – und das als Ausländer ohne festen Wohnsitz. Dem zuvor ging eine Wirtschaftsreform, die von vielen Ökonomen als der radikalste Umbau eines Wohlfahrtsstaates weltweit angesehen wird. Das Thema ist heute für Deutschland und Europa aktueller dann je.

Wer hat Ihrer Meinung nach eine Auszeichnung verdient?
Alle Kinder und Jugendliche, die in dieser besonderen Lebensphase wegen der Pandemie auf ein großes Stück Unbeschwertheit verzichten.

Worüber können Sie sich freuen?
Erfolge zu teilen.

Wobei entspannen Sie?
Beim Sport, am liebsten in den Bergen.

Welchen Urlaubsort können Sie empfehlen?
Den Atlantik mag ich sehr gerne.

Wie würde ein guter Freund Sie charakterisieren?
Vermutlich so etwas wie „ausdauernd, verlässlich, spontan“.

Welche Zeitschriften lesen Sie regelmäßig?
Steingarts Morning Briefing, diverse Fachzeitschriften.

Die GIT SICHERHEIT ist für mich wichtig, weil…
…ich damit das Gefühl habe, einen guten Überblick über das Branchengeschehen zu bekommen.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
„Klar denken, klug handeln“ von Rolf Dobelli.

Welche Musik hören Sie am liebsten?
Von Elektro bis Jazz – alles, was einen guten Groove hat.

Was motiviert Sie?
Wenn sich Themen lösen, bei denen man lange Zeit das Gefühl hatte, nicht voranzukommen.

Worüber machen Sie sich Sorgen?
…darüber, dass in großen Teilen unserer Gesellschaft so wenig differenziert debattiert wird. Für komplexe Probleme, wie wir sie heute haben, gibt es keine einfachen Lösungen. Genau diese möchten jedoch viele Meschen hören – Aufwind für Populisten, die mitunter auf die Spaltung unserer Gesellschaft setzen.

Die beste Erfindung im Bereich Sicherheit ist Ihrer Meinung nach:
Natürlich die Einbruchmeldeanlage ;-)

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung ist:
Dankbar und neugierig auf die Zukunft.

 

VIP