News

Vattenfall und Fristads setzen ihre Zusammenarbeit fort

18.03.2024 - Fristads hat das Vertrauen von Vattenfall als Lieferant von Arbeitskleidung für die über 4.000 Mitarbeiter des Unternehmens in Schweden gewonnen. Die Vereinbarung markiert eine gemeinsame Anstrengung der Unternehmen, auf eine nachhaltigere Industrie hinzuarbeiten und ihre Auswirkungen auf das Klima zu reduzieren.

„Wir haben uns erneut für Fristads entschieden, weil das Unternehmen qualitativ hochwertige Produkte liefert, die den Bedingungen, unter denen unsere Mitarbeiter arbeiten, standhalten“, so Mats Lövström, strategischer Einkäufer bei Vattenfall. Außerdem seien sie Vorreiter in Nachhaltigkeit, was für Vattenfall von entscheidender Bedeutung sei.

Vattenfall verwendet rund 300 Artikel aus dem Fristads-Sortiment, von denen etwa 30 in den letzten Jahren in Zusammenarbeit entwickelt wurden. Diese Kleidungsstücke, von denen die meisten sogenannte Multinorm-Kleidung sind, schützen die Anwender vor verschiedenen Risiken, darunter Störlichtbögen, Hitzestrahlung und Hochspannung.

„Wir sind sehr erfreut und stolz, dass Vattenfall sich für eine Verlängerung unserer Zusammenarbeit entschieden hat. Vattenfall hat wie wir einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit, und wir haben mehrere spannende gemeinsame Projekte in diesem Bereich in Arbeit. Für uns ist dies ein Beweis dafür, dass unser Fokus darauf, unseren Kunden zu helfen, ihre Umweltbelastung durch die Wahl ihrer Arbeitskleidung zu reduzieren, der richtige Weg ist“, so Peter Hilmersson, Key Account Manager bei Fristads.

Für Fristads ist Nachhaltigkeit eine Priorität, und das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, seine Klimaauswirkungen bis 2030 zu halbieren. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet Fristads auf breiter Front mit dem Thema Nachhaltigkeit, angefangen bei der Wahl des Materials und der Herstellungsmethode für ein Produkt bis hin zu Wiederverwendung und End-of-Life-Lösungen wie Downcycling. Eines der aktuellen Pilotprojekte mit Vattenfall und Vattenfall Services, genannt Reuse, umfasst die Sammlung gebrauchter Arbeitskleidung von Zeitarbeitern bei Vattenfall. Nach einer Qualitätskontrolle und eventuellen Reparaturen können die Kleidungsstücke wiederverwendet werden.

Kontakt

Fristads GmbH

Südportal 1
22848 Norderstedt
Deutschland

040/535347-0