Brandschutz

Service-Portal „Mein HPlus“: Der digitale Brandschutz-Helfer

06.12.2022 - Das Service-Portal „Mein HPlus“ bietet breite Unterstützung – von der Planung, über die Inbetriebnahme, bis hin zu Modernisierung und Instandhaltung.

Hekatron Dezember 2022
Das Service-Portal Mein HPlus ist die zentrale digitale Kundenschnittstelle im anlagentechnischen Brandschutz (Abbildung: Hekatron)

 

Mit zunehmendem Einzug in die Brandschutzpraxis zeigt sich, dass in der Digitalisierung tatsächlich ein enormes Potenzial für mehr Effizienz, höhere Sicherheit und Wachstum steckt. Ein gutes Beispiel dafür ist „Mein HPlus“, das digitale Service-Portal im anlagentechnischen Brandschutz und die zugehörige „Mein HPlus Service-App“. Die Tools bieten umfassende Unterstützung im anlagentechnischen Brandschutz – von der Planung, über die Inbetriebnahme, bis hin zu Modernisierung und Instandhaltung und können jetzt 90 Tage lang kostenlos getestet werden.

Mit Blick auf den Fachkräftemangel bieten digitale Helfer dieser Art einen hohen Mehrwert und spürbare Entlastung im Alltag. Denn das Mein HPlus Service-Portal bündelt alle Daten, Anlagen- und Herstellerinformationen sowie Live-Ereignisse von Brandmeldeanlagen zentral. Diese Informationen bereitet das System so auf, dass sie, beispielsweise Facherrichtern, einen optimalen Nutzen im täglichen Geschäft bringen. Denn um die installierten Brandmeldeanlagen zu verwalten, müssen Errichter in der Regel auf viele Informationen aus unterschiedlichsten Quellen zugreifen: Anlagen-Programmierungen, technische Dokumentationen und Montageanleitungen, Produktinfos, Zertifikate und Erklärungen, Kataloge, Preise, Service-Informationen und vieles mehr. Der Aufwand, alle relevanten Informationen parat zu haben, ist immens.

Spürbar mehr Effizienz
Mein HPlus macht damit Schluss. Das Portal liefert nicht nur Informationen, sondern unterstützt auch bei der Abwicklung der täglichen Aufgaben. So erstellt Mein HPlus aus den Daten, die es aus verschiedenen Quellen und Systemen intelligent zusammenführt, Auswertungen und Analysen. Sogar konkrete Handlungsempfehlungen gibt das Portal. Zum Beispiel informiert es, wann bestimmte Melder zu einem vorab definierten Zeitpunkt getauscht werden müssen. Alle Dokumente wie Datenblätter, Service-Informationen, Zertifikate und mehr sind direkt mit dem jeweiligen Produkt verknüpft und zum Download verfügbar. Unterm Strich lässt sich mit dem Service-Portal auf diese Weise viel Zeit sparen, zum Beispiel bei der Erstellung der Inbetriebnahmedokumentation: Pro Anlage etwa 30 bis 45 Minuten.

Smarte Abläufe durch das „digitales Klemmbrett“ in der Tasche
Die Mein HPlus Service-App unterstützt den ausführenden Techniker zusätzlich beim Einsatz vor Ort. Sämtliche Informationen sind damit jederzeit sauber dokumentiert und abrufbar. Die App kann problemlos in bestehende Abläufe integriert werden und funktioniert darüber hinaus herstellerunabhängig. Damit ist sie auch bei anderen Systemen rund um die Sicherheitstechnik in Gebäuden einsetzbar.

Die Vorteile der Service-App im Überblick:

  • Übermittlung der notwendigen Informationen für den Termin vor Ort direkt auf die App.
  • Digitale und transparente Instandhaltungs- und Serviceeinsatzplanung.
  • Automatisches Erzeugen von Dokumenten und normkonformen Prüfprotokollen nach erledigten Aufträgen, inklusive digitaler Unterschrift.
  • Direkte Übermittlung der Protokolle und Tätigkeitsnachweise aus der App heraus an den Betreiber.

Weitere Informationen sind unter www.meinhplus.de verfügbar.

Kontakt

*Hekatron Vertriebs GmbH

Brühlmatten 9
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Deutschland

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