Management

Security Center SaaS: Bereit für die Cloud

Genetec präsentiert SaaS-Strategie auf Pressekonferenz in Washington

26.02.2024 - Das Managementteam von Genetec nutzte die Gelegenheit, der internationalen Presse Anfang Februar ihr neues Experience Center in Washington vorzustellen, ihre Sicht auf den Markt für Sicherheit zu diskutieren und den Journalisten eine Vorschau auf ihre neue einheitliche Software-as-a-Service-Lösung Security Center SaaS zu geben.

von Heiko Baumgartner

Erfolg in allen Bereichen

Gleich zu Beginn der Presseveranstaltung gab Andrew Elvish, Vice President Marketing bei Genetec, einen Überblick über die Go-to-Market-Strategie von Genetec und beschrieb genau, wie sich unsere Branche in einem raschen Wandel befindet. Dieser rasche Übergang ist vergleichbar mit dem Übergang von analoger Technik zu IP vor einigen Jahren. Genetec stellt sich voll und ganz dem Wandel des Marktes, und die weltweiten Platzierungen in den Schlüsselmärkten Videomanagement, Zugangskontrolle und Nummernschilderkennung spiegeln den Erfolg ihrer Bemühungen und ihr Ansehen in diesen Märkten wider. Das Credo von Genetec lautet: "Erfüllen Sie das, was Ihre Kunden glauben, dass Sie tun können und sollten", und das Team hat während der gesamten Veranstaltung gezeigt, dass das Unternehmen diesen Worten Taten folgen lässt.

In dem relativ kurzen Zeitraum seit 2019, als der letzte Pressegipfel in Montreal organisiert wurde, verzeichnete Genetec einen Mitarbeiterzuwachs von 77 %, aber das Unternehmen behält immer noch seinen flexiblen und agilen Stil bei, der eher dem eines Start-ups als dem eines Branchenriesen entspricht. Durch eine genaue Analyse der Marktbedürfnisse, z.B. durch die jährlichen "State of Physical Security"-Studien, ist Genetec nah am Kunden und unternimmt große Anstrengungen, um die "Consumption Gap" zu schließen, d.h. die Lücke zwischen dem neuesten Stand der Technik und dem, was in Sicherheitsprojekten eingesetzt wird.

Das Unternehmen steht für Sicherheitslösungen, die vereinheitlicht und nicht nur integriert sind. Unification hebt integrierte Systeme auf die nächste Stufe, indem eigenständige Komponenten in einem Sicherheitssystem durch umfassende Softwarelösungen in einer zentralisierten und offenen Architektur verbunden und verwaltet werden. Im Gegensatz zur Integration stellt Unification tiefere Verbindungen zwischen allen unabhängigen Systemen her als die Verbindung über Software Development Kits oder Application Programming Interfaces.

Ergebnisse der Studie "State of Physical Security"

Genetec hat die Ergebnisse der 'State of Physical Security Study 2024' analysiert, um herauszufinden, wie Sicherheitsexperten in Zukunft agieren wollen, und die Ergebnisse haben die Produktstrategie von Genetec beeinflusst. Die wichtigsten Schlussfolgerungen der Studie sind:

  • Die gute Nachricht für die Branche ist, dass die OPEX-Budgets weiter wachsen. 62% der Endbenutzer erwarten, dass die Budgets bis 2024 steigen oder gleich bleiben, und nur 15% erwarten, dass die Budgets sinken werden.
  • Die IT-Abteilungen kaufen mehr physische Sicherheitsausrüstung als die Sicherheitsmitarbeiter. Wenn die IT-Abteilung involviert ist, gibt es weniger verzögerte Sicherheitsprojekte. Kurz gesagt: Das Geld liegt in der IT, die Security-Teams werden sich mit der IT verbünden, und dies ist nicht mehr nur auf die Technologie beschränkt. Im Jahr 2024 werden Unternehmen versuchen, die Zusammenarbeit zwischen IT- und Security-Teams zu optimieren. Die Zusammenarbeit der beiden Abteilungen wird zu einer effektiveren Risikominderung und Datenvereinheitlichung führen.
  • Der Markt macht einen großen Schritt in Richtung Cloud. Der Wechsel in die Cloud ist nicht das Ende, sondern der Beginn eines neuen Spiels mit höheren Wachstumsraten in allen Bereichen. Unternehmen werden versuchen, ihre Investitionen in die Hybrid-Cloud zu maximieren, und die Sicherheitsbranche wird bis 2024 einen starken Anstieg der Hybrid-Cloud-Einführung erleben. Jüngste Untersuchungen haben ergeben, dass 44 % der Unternehmen bereits mehr als ein Viertel ihrer Sicherheitsysteme in einer Cloud- oder Hybrid-Cloud-Umgebung realisieren. Mit der zunehmenden Verbreitung der Cloud wächst das Interesse an neuen Plug-and-Play-Appliances, die für die Cloud geeignet sind. Sie vereinfachen nicht nur den Zugang zu Cloud-Diensten, sondern verbessern auch die Rechenleistung "on the edge".
  •     Die Implementierung von Cyber-Schutzmaßnahmen ist ein ständiger Schwerpunkt. Im Jahr 2023 gaben 31 % der Endbenutzer an, dass ihr Unternehmen von Cyberkriminellen angegriffen wurde. Und obwohl Unternehmen ihre Cybersicherheitspraktiken verbessern, nimmt die Besorgnis weiter zu. Im Jahr 2024 werden mehr Unternehmen Cybersicherheitstools implementieren, die die Automatisierung und proaktive Risikoerkennung verbessern.

Genetec neue einheitliche SaaS-Lösung: Security Center SaaS

Die Entwicklung hin zur Cloud, Cybersecurity-Aspekte und der Bedarf der Kunden an SaaS-Lösungen haben zu einem neuen SaaS-Angebot von Genetec geführt, das der Presse in Washington vorgestellt wurde und auf der ISC West einem breiteren Publikum präsentiert wird. Es war die Aufgabe von Christian Morin, Vice President, Product Engineering & Chief Security Officer, und Laurent Villeneuve, Senior Product Marketing Manager, Unified SaaS, die Einführung des Security Center SaaS vorzustellen. Das neue Angebot wird das frühere SaaS-Angebot von Genetec ersetzen, das ziemlich fragmentiert und nicht so einfach zu erklären war.

Security Center SaaS erfüllt nun zu 100% die Kundennachfrage nach Benutzerfreundlichkeit - nicht zu verwechseln mit Einfachheit - als Hauptanforderung und zielt darauf ab, alle Kriterien einer zukunftssicheren Lösung zu erfüllen. Die Möglichkeiten für cloudbasierte Sicherheitslösungen wird neu definiert. Die Lösung wurde mehr als zwei Jahre lang entwickelt, wobei Cybersicherheit und Datenschutz im Mittelpunkt standen. Das große Ziel war eine große skalierbare, offene und einheitliche Software-as-a-Service-Lösung (SaaS), die einen nahtlose Übergang zur Cloud ermöglicht.

Durch die Kombination von Zutrittskontrolle, Videomanagement, forensischer Suche, Einbruchsmeldung, Automatisierung und vielen anderen fortschrittlichen Sicherheitsfunktionen läutet Security Center SaaS ein neues Kapitel in der technologischen Entwicklung der Sicherheitsbranche ein.

"Die Sicherheitsbranche war bisher nicht in der Lage, Cloud- oder Software-as-a-Service richtig zu nutzen, insbesondere für Unternehmenskunden", erklärt Christian Morin. "Mit Security Center SaaS sind Unternehmen nicht länger an proprietäre oder funktionsarme Software-as-a-Service-Lösungen gebunden, die sie unnötigerweise dazu zwingen, sich entweder für eine On-Premise-Lösung oder eine Cloud-Lösung zu entscheiden. Die Unternehmensfunktionen und die offene Architektur von Security Center SaaS sind so konzipiert, dass die Systeme komplexe Arbeitslasten dort bewältigen können, wo sie am sinnvollsten eingesetzt werden. Diese Flexibilität entspricht einem langjährigen Bedürfnis der Endanwender und füllt eine wichtige Marktlücke."

Eine hybride SaaS-Lösung, die die Vertriebspartner abholt

Da die Installationen immer anspruchsvoller werden, verlassen sich die Endbenutzer auf vertrauenswürdige Sicherheitsexperten, die sie beim Übergang zu Cloud- und Hybrid-Umgebungen begleiten. Um diese neue SaaS-Lösung auf den Markt zu bringen, hat Genetec seine gesamte Herangehensweise an die Beschaffung, Bereitstellung und Wartung geändert, ohne dabei die unternehmensgerechten Funktionen zu beeinträchtigen, für die seine Lösungen bekannt sind.

"Aktuelle SaaS-Ansätze haben die Rolle der Vertriebspartner untergraben, die wir als zentral für den Erfolg von Kunden und Projekten ansehen. Security Center SaaS stellt eine wichtige Chance für unsere Systemintegratoren dar. Es bedeutet bessere Margen und langfristige Kundenzufriedenheit, ohne zusätzliche Investitionen in Zeit oder Ressourcen seitens der Partner", sagte Michel Chalouhi, Vice President of Global Sales bei Genetec in seiner Präsentation auf der Presseveranstaltung.

Mit einem automatisierten Angebots- und Bestellprozess können die Systeme innerhalb von Minuten nach der Bestellung voll einsatzbereit sein. Das brandneue Genetec-Portal macht es einfach, Angebote zu erstellen, zu bestellen, zu implementieren und große Installationen zu verwalten, so dass die Vertriebspartner ihr Geschäft weiter ausbauen und die Technologie und die Eigentumsoptionen liefern können, die ihre Endbenutzer verlangen.

Cloud-Erfahrung auf höchstem Niveau

Mit der Möglichkeit, die Überwachung und Verwaltung mehrerer Standorte zu zentralisieren, ist Security Center SaaS ideal geeignet, um die Anforderungen von Kunden in einer Vielzahl von Branchen zu erfüllen, darunter Einzelhandel, Bildungswesen, Firmengelände, Banken, Gesundheitswesen und Sadtüberwachunge. Security Center SaaS eignet sich sowohl für Installationen mit wenigen Geräten, die direkt in die Cloud angebunden sind, aber auch für sehr große Installationen, wo tausende von Geräten an mehreren Standorten in eine hybride Speicherstrultur eingebunden sind. Die Betreiber können den Betrieb von einem Security Operation Center aus oder von unterwegs über robuste Web- und Mobilanwendungen verwalten.

Ein nahtloser Übergang zur Cloud

Security Center SaaS ist eine flexible Plattform, die eine Reihe von Konfigurationen unterstützt. Die neue Lösung basiert auf einer Hybrid-SaaS-Architektur und ermöglicht es Unternehmen, Komponenten und Standorte je nach Bedarf und Anforderungen in die Cloud zu verlagern, wobei eine Kombination aus Cloud-nativen Diensten und Cloud-verwalteten Appliances zum Einsatz kommt. Aufgrund seiner offenen Architektur gibt Security Center SaaS Unternehmen die Freiheit, die Geräte, Kameras und Türsteuerungen zu wählen, die für ihr Unternehmen am besten geeignet sind.

Security Center SaaS lässt sich außerdem nahtlos mit vorhandenen Sicherheitsgeräten und -infrastrukturen vor Ort verbinden. Zutrittskontrollgeräte und Kameras, die nicht Cloud-fähig sind, können mit Hilfe von Genetec Edge Appliances einfach mit Security Center SaaS verbunden werden.  

Security Center SaaS ist ab April 2024 weltweit bei zertifizierten Genetec-Partnern erhältlich und wird in abgestuften Lizenzmodellen, die sich nach der Anzahl der benötigten Geräteverbindungen richten. Es wurde zum ersten Mal auf der ISC West vorgestellt.

Kontakt

Genetec

2280 Alfred-Nobel Blvd.
H4S 2A4 Montreal
Quebec, Kanada

+1 514.332.4000