Security

Schutz der Sommerresidenz eines Hollywood-VIPs in Saint Tropez

26.05.2023 - Die Sioux Pro2 Zaunerkennungstechnologie von CIAS wurde zum Schutz einer VIP-Villa in den Hügeln von Saint Tropez eingesetzt.

CIAS Juni 2023
Unter Verwendung von 280 Sensoren des Einbruchmeldesystems Sioux Mems Pro2 von CIAS wurde die 4 km lange Umzäunung der Sommerresidenz eines bekannten Hollywood-Stars gegen unerwünschtes Eindringen geschützt (Foto: CIAS)

 

Keine Paparazzi, bitte! Es kann leider nicht verraten werden, wer der VIP ist, aber wir können Ihnen die Geschichte erzählen, wie CIAS seine bemerkenswerte Villa geschützt hat.

Ein Sommersitz auf den Hügeln von Saint Tropez, umgeben von einem weitläufigen Park: das ist der Anfang der Geschichte. Der Eigentümer, ein bekannter Schauspieler, beschließt, sich vor Einbrechern zu schützen und wendet sich an den Sicherheitsexperten Elmar, ein italienisches Unternehmen, das seit über 20 Jahren im Bereich der Sicherheitssysteme und der Gebäudeautomation tätig ist, über besondere Kompetenzen in der individuellen Planung verfügt, IMQ-registriert und zudem für die Zulassung von Systemen bis zur dritten Ebene und ISO 9001- und SOA-zertifiziert ist.

Die Herausforderung annehmen
Um der prestigeträchtigen Aufgabe gerecht zu werden, schlägt Elmar die neueste Innovation im Bereich der Sicherheit zur Erkennung des Übersteigens und Durchschneidens von Zäunen vor, die vom italienischen Hersteller CIAS erstellt wurden: das am Zaun montierte Einbruchmeldesystem Sioux Mems Pro2. Diese Technologie, die zu 100 % "Made in Milan" ist und seit 2012 wichtige internationale Auszeichnungen von Branchenexperten erhalten hat, ist zuverlässig, stabil und in der Lage, jeden Einbruchsversuch an den äußersten Grenzen der 4 km langen Umzäunung zu erkennen und Fehlalarme auf ein Minimum zu reduzieren. Das System besteht aus 140 MEMS-Sensoren für jeden Zweig, die auf den drei räumlichen Achsen empfindlich sind und sich in 7 Elementen gruppieren, wobei jede Gruppe aus einem Master-Sensor und 6 Slave-Sensoren besteht. Jeder Sensor sendet über einen anderen Erfassungskanal sein eigenes elektrisches Signal, das für das wahrgenommene Rauschen relevant ist, an seinen Master-Sensor.

Jeder Master-Sensor "kennt" den physikalischen Zustand jedes Sensors seiner 7er-Gruppe und ist daher in der Lage, jedem empfangenen Signal eine spezifische Adresse zuzuordnen, diese zu digitalisieren und an die Steuereinheit zu übermitteln, damit diese eine vollständige Analyse des gesamten Systems durchführen kann. Über die Software werden die 280 Mems-Sensoren in 80 Alarmzonen unterteilt - als Relais oder digitale Ausgänge. Das wichtigste Merkmal ist jedoch die Möglichkeit, bis zu 1 Schnitt pro Zweig zu verwalten, ohne dass das gesamte System an Funktionalität verliert. Diese Funktion ist von größter Wichtigkeit an sehr risikoreichen Standorten.

Die Realisierung der Anlage und die Erfolgsfaktoren
Der Weg, der sich entlang der Villa schlängelt, ist voll von Hindernissen für Standard-Perimeter-Systeme, wie z.B. Vegetation und wilde Tiere, daher wurde die Platzierung der Geräte entsprechend dem zu schützenden Bereich berechnet.

Eine Reihe von MEMS-Sensoren wurde alle 5 m installiert, um ein Produktsicherheitsniveau der Stufe 3 gemäß der europäischen Norm EN-50131 zu gewährleisten. Der ästhetische Aspekt war ein weiterer grundlegender Faktor bei der Auswahl, da die Sensorenreihe nur geringe Auswirkungen auf die vegetationsreiche Umgebung haben sollte. Um einen "Tarnungseffekt" zu erzielen, wurden alle Sensoren in einem dunklen Grün lackiert, das der Farbe des Zauns entspricht.

Später wurden 3 Analysekontrollgeräte, die über PoE-Switches mit IP verbunden sind, entlang des Zauns verteilt. Eine besondere IP-Redundanzschaltung ermöglicht es, den Betrieb des Systems auch bei zwei getrennten Unterbrechungen jedes Sensorzweigs zu gewährleisten, was bei vergleichbaren Systemen selten implementiert wird und die Sicherheit erhöht.

Die Möglichkeit eines integrierten vollständigen IP-Perimeterschutzes
Die gesamte Alarmprogrammierung und -verwaltung erfolgt über ein direkt als Protokoll integriertes PSIM, das über das IB-SYSTEM IP, eine CIAS-eigene Software, die Einhaltung der höchsten Cybersicherheitsstandards von MAC-Filterung bis zu AES128-Verschlüsselung und dem neuen IEEE802.1X ermöglicht.

Um den Schutz zu vervollständigen, wurde eine Reihe von IP-Kameras mit Videoanalyse integriert, die alle 40 m entlang des gesamten Perimeters angebracht sind.

Die Einfachheit des Aufbaus, die Schnelligkeit der Installation und die Programmierung waren die letzten Zutaten, die zur Lieferung eines höchst zufriedenstellenden Systems führten, das praktisch einen Oscar verdient hätte.

Weitere Informationen sind auf der Website von CIAS verfügbar.

Kontakt

CIAS Elettronica Srl

Via Durando 38
20158 Milano
Italien

+39 023767161