News

Quentic mit starkem Wachstum auf Nordamerika-Kurs

10.03.2023 - Erneut konnte das Unternehmen dabei seinen Umsatz signifikant steigern und seine Kundenbasis auf über 900 Unternehmen in ganz Europa – und bereits darüber hinaus – ausbauen.

Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter Quentic. Während zahlreiche Unternehmen aus dem IT-Sektor, darunter auch SaaS-Unternehmen, 2022 mit wirtschaftlichem Gegenwind zu kämpfen hatten, gelang es dem Lösungsanbieter von Software as a Service für HSEQ- und ESG-Management weiterzuwachsen. Die Übernahme durch AMCS bietet auch für die Zukunft weiteres Wachstumspotenzial: Dank dessen starker Position im nordamerikanischen Markt wird Quentic seine Aktivitäten 2023, neben dem Europa-Geschäft, auch dort fokussiert vorantreiben.

Es war ein entscheidender Schritt in Richtung Wachstum: Im Frühjahr 2022 verkündete AMCS, weltweit führender Anbieter von integrierter Software und Fahrzeugtechnologie für die Umwelt-, Versorgungs-, Recycling- und Ressourcenindustrie, die Übernahme von Quentic. Durch den Zusammenschluss bieten die beiden Unternehmen in Zukunft gemeinsam digitale Geschäftslösungen für eine gesündere, sauberere und nachhaltigere Zukunft an. Erster Schritt der gemeinsamen Wachstumsstrategie 2023 ist der verstärkte Fokus auf Nordamerika: Das Unternehmen habe sich in den vergangenen 15 Jahren eine starke Positionierung im europäischen Markt erarbeitet. Nun wage man den Blick gen Westen und fokussiere gemeinsam mit AMCS zukünftig verstärkt den nordamerikanischen Markt, so Markus Becker, CEO von Quentic.

Erste Kunden konnten bereits gewonnen werden. So stärkt unter anderem ein Chicagoer Fahrzeughersteller aus dem nordamerikanischen Sektor sein Arbeitssicherheits-, Umwelt-, Nachhaltigkeits-, und Qualitätsmanagement inzwischen mit Quentic. Insgesamt konnten im letzten Jahr über 100 Neukunden, vom Mittelstand bis zum Großkonzern, gewonnen werden. So begrüßte das Unternehmen neu in seinem Kundenkreis unter anderen die finnische Peikko Group Oy, die britische SMT (Services Machinery Trucks) GB sowie Nemera Services und Gie Osiris aus Frankreich. Uzin Utz Nederland BV, Schunk Xycarb Technology, Byondis und Ammega Group konnten aus den Niederlanden gewonnen werden.

Auch in Deutschland entschieden sich zahlreiche Unternehmen, den nächsten Schritt in ihrer Digitalisierungsstrategie zu gehen und Quentic für ihr HSEQ- und ESG-Management zu nutzen. Zu den namhaften Kunden gehören nun unter anderem die Lowa Sportschuhe GmbH und Enpal B.V. Rund ein Drittel der Neukunden komme aus dem Ausland. Nach wie vor sei das Unternehmen besonders stark in Europa, jedoch freue man sich, auch in Nordamerika bereits die ersten Kunden von der unternehmenseigenen Softwarelösung überzeugt zu haben. Erste Erfolge, die das Unternehmen im anstehenden Jahr nun weiter forcieren wolle, so Markus Becker.

Und auch auf technischer Seite hat Quentic wichtige Meilensteine erreicht. Ein Highlight war die Erweiterung der Software um die neue Modulkomponente „Biologische Arbeitsstoffe“. Diese ermöglicht Unternehmen, ein gut organisiertes Biostoffverzeichnis zu führen. Die spezifisch aufgebauten Datensatz-Formulare orientieren sich dabei an den Vorgaben der Biostoffverordnung und der Europäischen Richtlinie 2000/54/EG. Die neuen Funktionen begleiten Unternehmen praxisnah bei der täglichen Arbeit und stärken dabei zugleich ihre Compliance, so Quentics Chief Product Officer Dr. Mario Lenz.

Zum dritten Mal wurde das Unternehmen zudem in der globalen Benchmark-Studie „Green Quadrant EHS Software“ des unabhängigen Forschungsunternehmens Verdantix als führender Anbieter von Softwarelösungen für Umwelt, Gesundheit und Sicherheit benannt. Für die Studie wurden 23 der bekanntesten EHS-Softwareanbieter anhand einer Mischung aus Funktionalitäten und strategischen Erfolgsfaktoren miteinander verglichen. Im Jahresvergleich konnte sich Quentic dabei gleich in mehreren Kategorien verbessern und seine Leistung ausbauen, darunter im Bereich „Mobile Lösungen“ und „Benutzeroberfläche“. Der deutsche Dienstleister ist zudem der einzige Anbieter mit einer Bestnote von 3,0 in der Kategorie Deployment (Bereitstellung, d.h. Planbarkeit für Kunden, regelmäßige Neuerungen, verlässliche und stabile Updates). Verdantix bestätigte dem SaaS-Provider zudem eine stärkere Positionierung und eine erweiterte, auch übereuropäische, Reichweite durch die neue Gruppenzugehörigkeit zu AMCS.

Einmal mehr ist Quentic zu einem der beliebtesten Arbeitgeber auf der Bewertungsplattform Kununu gewählt worden und damit erneut mit dem Top Company Seal ausgezeichnet worden. Damit gehört das Unternehmen zu den fünf Prozent der beliebtesten Unternehmen in der DACH-Region auf der Plattform. Dies spiegelt sich auch in den Mitarbeiterzahlen wider. Allein im vergangenen Jahr stellte das Unternehmen insgesamt 85 Experten ein. Damit erreichte es im vergangenen Jahr die 300er-Marke und beschäftigt inzwischen Mitarbeitende aus 27 Nationen.

 

WinDays 2023

 

Kontakt

Quentic

Gürtelstraße 30
10247 Berlin
Deutschland

+49 30 921 0000 449