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Messe Düsseldorf mit zukunftsweisender CSR-Strategie

12.02.2024 - Mit einer umfassenden CSR-Strategie will die Messe Düsseldorf die Messelandschaft der Zukunft aktiv gestalten. Das Thema Nachhaltigkeit soll auf sämtlichen Geschäftsebenen fokussiert und vorangetrieben werden. Dabei verbindet die Messe Düsseldorf unternehmerische mit ökologischer und sozialer Verantwortung.

In ihrer vielschichtigen Rolle als Veranstalter, Arbeitgeber, regionaler Wirtschaftsfaktor und internationaler Multiplikator treibt sie Nachhaltigkeit systematisch in allen Unternehmensbereichen voran – mit einer Strategie, die sich nachvollziehbar und strukturiert in 13 Fokusthemen und vier übergeordnete Dimensionen – Planet, People, Performance und Governance – gliedert. Die Fokusthemen sind mit konkreten Zielbildern hinterlegt und orientieren sich an den Zielen der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs). Die vier Bereiche bilden die Grundlage aller Aktivitäten und stehen im Einklang mit den Nachhaltigkeitszielen der Stadt Düsseldorf.

Dieser ganzheitliche Ansatz umfasse ökologische und soziale Faktoren und beziehe alle Handlungsfelder und Aktivitäten des Unternehmens mit ein. Damit könne diese Strategie dem Messegeschäft den Weg in die Zukunft weisen und die Werte der Messe Düsseldorf im täglichen Geschäft verwirklichen, so Erhard Wienkamp, operativer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

Mit der Unterzeichnung globaler Initiativen wie der Positionierung der deutschen Messegesellschaften und der weltweiten Initiative „Net Zero Carbon Events“ verpflichtet sich die Messe Düsseldorf, Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil in ihrer Unternehmensstrategie zu verankern. Zudem hat sich die Messe zu den Zielen des Pariser Klimaschutzabkommens bekannt und richtet ihr Handeln an der Begrenzung der Erderwärmung auf 1,5 Grad aus.

Um den Vereinbarungen gerecht zu werden und den ökologischen Fußabdruck der Messe zu reduzieren, sollen die Veranstaltungen der Messe positive Nachhaltigkeitsentwicklungen fördern und gleichzeitig CO2-Emissionen und Umweltauswirkungen minimieren. „Konkret planen wir, zukunftsweisenden Themen und Innovationen innerhalb unserer Events mehr Raum zu geben und so den Austausch rund um die Erreichung der Sustainable Development Goals proaktiv zu fördern. Gleichzeitig werden wir die Auswirkungen aller Veranstaltungen und Prozesse messen und dokumentieren, um sie gezielt zu reduzieren“, erläutert Andrea Eppert, Leiterin der Stabsstelle Corporate Social Responsibility der Messe Düsseldorf.

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