Security

Krisenmanagementsoftware von Hexagon für Nordrhein-Westfalen

22.03.2024 - Das Ministerium des Innern NRW wird die Krisenmanagementsoftware von Hexagon einsetzen, das gab Hexagons Safety, Infrastructure & Geospatial Division bekannt.

Das Produkt HxGN OnCall Planning & Response soll dafür verwendet werden, um die Krisenstäbe der fünf Bezirksregierungen, im Institut der Feuerwehr NRW sowie dem Innenministerium mit einer einheitlichen Softwareanwendung auszustatten. Über die Lösung von Hexagon werden die Krisenstäbe an das parallel in der Entwicklung befindliche Schnittstellensystem VIDaL angebunden, um bei Katastrophen und Großeinsatzlagen dezentrale Lagemanagement- und Einsatzleitsysteme zu vernetzen und lagerelevante Informationen landesweit, ebenen- und systemübergreifend auszuwerten.

Das Ministerium des Innern NRW ist landesweit zuständig für den Katastrophenschutz in NRW mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern. HxGN OnCall Planning & Response unterstützt insbesondere bei der Bewältigung von Großeinsatzlagen wie schweren Unwettern oder Überschwemmungen, die NRW zum Beispiel im Sommer 2021 heimgesucht haben. Mit dem Projekt „Vernetzung von Informationen zur Darstellung der Landeslage“ (VIDaL) arbeitet das Ministerium an einem wichtigen Projekt zur sicheren Kommunikation zwischen den kommunalen Leitstellen und Krisenstäben. Hierbei wird mit dem Lagemanagementsystem (LMS) das Ressourcenmanagement insbesondere der Katastrophenschutzeinheiten vereinfacht und die Kommunikation – in Verbindung mit dem VIDaL-System – über Zuständigkeitsbereiche und Führungsebenen hinweg möglich sein. Sie wird dem Ministerium und den nachgeordneten Behörden helfen, die Prozesse des Krisenmanagements zu optimieren, zu standardisieren und zu beschleunigen.

HxGN OnCall Planning & Response kommt bei den Bezirksregierungen Arnsberg, Detmold, Düsseldorf, Köln und Münster, dem Institut der Feuerwehr NRW und dem Innenministerium zum Einsatz. Hexagon sei stolz darauf, als Partner des nordrhein-westfälischen Innenministeriums die VIDaL-Initiative zu unterstützen, so Maximilian Weber, Senior Vice President EMEA des Geschäftsbereichs Safety, Infrastructure & Geospatial bei Hexagon.

Kontakt

Hexagon Safety & Infrastructure GmbH

Reichenbachstraße 3
85737 Ismaning
Deutschland

+49 89 96106 0