Safety

Hymer: Fit für die Prüfung von Steigleiteranlagen

01.12.2023 - Hymer-Leichtmetallbau erweitert Seminarangebot um die „Ausbildung zur sachkundigen Person für ortsfeste Steigleiteranlagen“.

Erste Termine gibt es bereits ab Anfang März 2024. Interessenten können sich schon jetzt über die Website des Herstellers anmelden.

Laut Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) sind Unternehmen regelmäßig dazu verpflichtet, ihre Arbeitsmittel auf Funktionstauglichkeit und Sicherheit zu prüfen. Dazu gehören insbesondere auch Arbeitsmittel, die ein erhöhtes Unfallrisiko bergen, wie etwa Steigleitern. Durchgeführt werden darf die Prüfung allerdings ausschließlich von Personen, die eigens dafür geschult wurden und anschließend über eine entsprechende Berechtigung verfügen. Diese dürfen dann im Betrieb eigenverantwortlich Steigleiterinspektionen übernehmen und verbindlich dokumentieren.

Das Unternehmen bietet ab März 2024 zertifizierte Schulungen an, mit denen Beschäftigte zur Prüfung von Steigleitern und ortsfesten Leiteranlagen befähigt werden. Das Unternehmen habe sein erfolgreiches Seminarangebot nochmals erweitert und fokussiere jetzt besonders auch Industrieanwender, die zu mehr Arbeitssicherheit in ihrem Betrieb beitragen wollen und dazu relevantes Steigleiter-Wissen auffrischen müssen, so Christian Frei, Vertriebsleiter Steigtechnik bei der Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG. Mit dem Seminar gebe man den Mitarbeitern entsprechendes Know-how an die Hand, sodass sie die Rolle des Sicherheitsbeauftragten vor Ort zuverlässig ausfüllen können.

Inhaltlich vermittelt das Seminar: Kenntnisse zu Normen und Grundlagen nach ASR A1.8 für Verkehrswege, Steigleitern an Gebäuden nach DIN 18799, Steigleitern als Zugang zu Maschinen nach DIN-EN 14122-4, Steigleitern an Schächten nach DIN-EN 14396 sowie Steigleitern als Not- und Fluchtleitern nach ASR 2.

Kontakt

Hymer-Leichtmetallbau GmbH & Co. KG

Käferhofen 10
88239 Wangen/Allgäu