Safety

Fristads auf der A+A 2023

10.10.2023 - Fristads wird auf der A+A-Messe in Düsseldorf im Oktober die jüngsten Produktneuheiten vorstellen, darunter ein völlig neues Konzept von Berufsbekleidung für das Industriesegment.

Vom 24. bis 27. Oktober trifft sich die Arbeitsschutzbranche auf der A+A in Düsseldorf, und der schwedische Berufsbekleidungshersteller Fristads wird dort seine neuesten Produkte vorstellen sowie seinen nächsten Schritt im Bereich der zirkulären Berufsbekleidung präsentieren.

"Die A+A ist eine sehr wichtige Veranstaltung für uns als Unternehmen und eine Gelegenheit, unser Angebot einem größeren Publikum in Europa zu präsentieren. Es ist auch eine Gelegenheit, andere Akteure der Branche zu treffen, die genau wie wir eine führende Position im Bereich der Nachhaltigkeit einnehmen wollen", sagte Petra Öberg Gustafsson, Geschäftsführerin von Fristads.
 

Zertifizierter Recyclingprozess

Im September präsentierte Fristads seine neue globale Recycling-Infrastruktur, einschließlich eines zertifizierten Recyclingprozesses. Die globale Recycling-Infrastruktur ist die Idee der Fristads-Niederlassung in den Benelux-Ländern, die bei der Entwicklung erfolgreicher Kreislauflösungen zusammen mit einigen ihrer großen Kunden eine Vorreiterrolle spielt.

Letztes Jahr wurde ein in den Niederlanden entwickeltes Recyclingverfahren zertifiziert, wodurch Fristads der erste Bekleidungshersteller in der Region ist, der die Rückverfolgbarkeit von recycelten Kreislaufrohstoffen garantieren kann. Das niederländische Modell wird nun als Blaupause für die Einführung und Ausweitung des Recyclings auf allen Märkten von Fristads dienen.

"Wir arbeiten seit Jahren daran, die Umweltauswirkungen unserer Produktion zu reduzieren, aber wir erkennen auch die Notwendigkeit innovativer Kreislauflösungen, nachdem das Kleidungsstück sein Lebensende erreicht hat. Unser neues Recyclingverfahren trägt dazu bei, dieses Puzzleteil zu lösen, und stellt sicher, dass wir unseren Vorsprung halten, wenn es darum geht, in der Berufsbekleidungsbranche in Sachen Nachhaltigkeit führend zu sein", so Anne Nilsson, Direktorin für Marketing und Nachhaltigkeit bei Fristads.

Durch das neue Recyclingverfahren wird Fristads die Abfallmenge minimieren, den Einsatz von Neumaterialien reduzieren und dazu beitragen, den Kreislauf der Produktion zu schließen. Außerdem ist Fristads damit gut aufgestellt, um die Anforderungen der bevorstehenden Gesetzgebung zur erweiterten Herstellerverantwortung (EPR) für Bekleidung zu erfüllen.
 

Neues Konzept für die Industrie

Anfang dieses Jahres hat Fristads eine neue Reihe von Style-Konzepten eingeführt, die ihre Wurzeln in der skandinavischen Natur haben. Die Konzepte bestehen aus Kollektionen in den Bereichen Bau & Handwerk, Warnschutzkleidung und Service & Industrie und basieren auf den beliebtesten Arbeitshosen des Unternehmens, die mit passenden Oberteilen und Jacken kombiniert wurden, um dem Kunden die Wahl des eigenen Stils bei der Arbeit zu erleichtern. Um dem schwedischen Erbe von Fristads Rechnung zu tragen, tragen sie die Namen schwedischer Naturreservate, von Tyresta in der Mitte Schwedens bis Haverdal an der Westküste und Trofta im Süden. Im Zusammenhang mit der A+A-Messe wird Fristads ein neues Konzept für das Industriesegment vorstellen, das speziell entwickelt wurde, um der Kundennachfrage in Europa gerecht zu werden. Das Konzept besteht aus leicht profilierbaren Kleidungsstücken, die ein klares Design und eine zeitgemäße Passform haben. Alle Kleidungsstücke sind nachhaltig produziert und kommen mit einer Umweltproduktdeklaration (EPD). Die Kollektion ist zudem mit einem relativ günstigen Preispunkt platziert.
 

Fristads auf der A+A 2023: Halle 15, Stand H39
Das große Thema wird die Arbeit von Fristads an der Verringerung des ökologischen Fußabdrucks des Unternehmens, z.B. durch die Herstellung von Produkten mit geringeren Umweltauswirkungen unter Verwendung der Umweltproduktdeklaration als Instrument, sowie die Offenlegung des nächsten Schrittes innerhalb der zirkulären Produktion von Berufsbekleidung. Zu den Produkten, die auf der Messe vorgestellt werden, gehören die Produkte der Fristads-Stilkonzepte Haverdal, Alnaryd, Tyresta, Skarup, Stiby und Trofta sowie ein völlig neues Konzept von Berufsbekleidung für Anwender innerhalb des Segments Industrie. Darüber hinaus werden wichtige Ergänzungen des Fristads Multinorm-Sortiments für Elektriker vorgestellt.

Kontakt

Fristads GmbH

Südportal 1
22848 Norderstedt
Deutschland

040/535347-0