News

Fensterbau Frontale: Wissen trifft auf Erlebnis

29.01.2024 - Die Fensterbau Frontale findet vom 19. bis 22. März 2024 statt. Sie bietet mit der Kombination aus Messe und umfangreichem Fachprogramm wieder einen guten Marktüberblick im Bereich Fenster, Türen und Fassaden.

Internationale Fachbesucher dürfen sich auf praxisnahe Weiterbildungsmöglichkeiten, den Austausch mit Experten, Kollegen und Ausstellern sowie reichlich Gelegenheiten freuen, Neuheiten und Trends live zu erleben und auszuprobieren. Die Weltleitmesse findet wie immer parallel zur „Holz-Handwerk“ statt, die mit demselben Ticket besucht werden kann.
 

Fensterbau Frontale Forum

Über 30 spannende Impulsvorträge und Paneldiskussionen zu aktuellen Branchenthemen bündelt das „Fensterbau Frontale Forum“. Experten referieren und diskutieren hier an allen vier Messetagen praxisnah über Highlight-Themen wie Nachhaltigkeit, Wetterextreme, Lüften und serielles Bauen und Sanieren. Täglich von 13:30 bis 14:15 Uhr wird das Forum Schauplatz für das interaktive Format „Expert Talks“. Themen sind: Montage, Kunststoff- und Holzfenster und Barrierefreiheit. Weiteres Highlight: Am Mittwoch, 20. März, um 16.15 Uhr geben Influencer und Experten aus der Branche unter dem Titel „Influencer in der Fensterwelt – Mitarbeiter und Chefs erobern Social Media!“ spannende Einblicke in die Welt des Social Selling und Social Networking.
 

Digitalisierung praktisch gestalten

Wertvolle Impulse für mehr Ordnung, Tempo und Sicherheit im Betriebsalltag – die liefert das Forum „Digitalisierung praktisch gestalten“. In kurzweiligen Power-Interviews mit Digitalisierungsexperten und Handwerkskollegen wird unter anderem deutlich, wie moderne digitale Systeme den Geschäftsalltag und die Arbeitskultur verändern, Routinearbeiten automatisieren, Abläufe beschleunigen und dabei die Einhaltung von Regeln, Vorschriften und Qualitätsvorgaben vereinfachen. Einige Highlight-Themen sind: moderne Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung, Marketing mithilfe sozialer Medien, Augmented Reality und Online-Konfiguratoren sowie papierarme Büros. Jeder Messetag schließt mit einer spannenden Diskussionsrunde zwischen Fachleuten und Publikum zu Herausforderungen im Kontext des Einsatzes modernster digitaler Technik ab.
 

Forum Architektur-Fenster-Fassade

Das „11. Forum Architektur-Fenster-Fassade“ mit Fachvorträgen international renommierter Experten steht in diesem Jahr unter dem Motto „umbau:fähig“. In diesem Jahr werden erstmalig zwei Guided Tours für die Architektur- und Planungsbranche zu ausgewählten Ausstellern angeboten. Am 20. März werden ab 15 Uhr unter dem Titel „Mit System: modular – seriell“ rund zehn Aussteller aus den Bereichen Modulbau, Serielles und Systemisches Bauen sowie Vorfertigung besucht. Am 21. März liegt der Fokus der ebenfalls rund zweistündigen zweiten Guided Tour „Im Bestand: sanieren – umbauen“ ganz auf Ausstellern, die im Sinne der Nachhaltigkeit Lösungen in den Bereichen Langlebigkeit, Flexibilität, Ressourcenschonung, Nachrüstung, Barrierefreiheit/schwellenlose Übergänge, Zirkuläres Bauen und nachwachsende und/oder recyclingfähige Materialien anbieten. Für das Forum und die Guided Tours ist eine Anmeldung erforderlich. Die Plätze der Guided Tours sind begrenzt.
 

Sonderschau MetallbauTREFF

Welche neuen Produkte, Innovationen und wegweisenden Technologien hat die Metallbranche zu bieten? Das erfahren Messebesucher auf der Sonderschau „MetallbauTREFF“, die bei ihrer Premiere 2022 auf positive Resonanz gestoßen ist, sodass sie nun fester Bestandteil der Fensterbau Frontale wird. Die Fachzeitschrift metall-markt.net zeigt hier gemeinsam mit sieben Mitausstellern aus der Metallbranche jede Menge Neuheiten und bietet Plattform für Networking und Informationsaustausch.
 

Sonderschau klima.sicher.bauen

Den Themen CO2-Effizienz und Schutz vor Klimaextremen mit nachhaltigen Fenstern, Türen und Fassaden wird eine Hauptrolle auf der Sonderschau „klima.sicher.bauen“ des ift Rosenheim und der NürnbergMesse zuteil. Aussteller präsentieren hier auf 300 m2 ihre Lösungen fürs Bauen, Reparieren und Warten solcher Fenster, Türen und Fassaden. Am Beispiel funktionsfähiger Bauelemente der Mitaussteller wird gezeigt, was klimasicher Bauen, Nachhaltigkeit und Klimaresilienz praktisch bedeutet. Auch das Thema Recycling spielt hier eine zentrale Rolle.

Kontakt

NürnbergMesse GmbH

Messezentrum
90471 Nürnberg
Deutschland