Brandschutz

Ei Electronics feiert 60-jähriges Firmenjubiläum

05.05.2023 - Der Rauchwarnmelder-Hersteller Ei Electronics feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen.

Das Unternehmen wurde 1963 im irischen Shannon als Niederlassung von General Electric auf der „Emerald Isle“ gegründet. Seit dem Management-Buy-out im Jahr 1988 hat sich die inhabergeführte Firmengruppe zu einem weltweit führenden Spezialisten und Komplettanbieter für qualitativ hochwertige Brandschutzlösungen in Wohngebäuden entwickelt. Im Jahr 2022 erwirtschafteten 1.250 Mitarbeitende in mehr als 30 Ländern einen Umsatz von knapp 400 Millionen Euro.

Der Erfolg von Ei Electronics hat seinen Ursprung nicht zuletzt in der qualitätsorientierten Unternehmensphilosophie. Sämtliche Rauch-, Wärme- und Kohlenmonoxidwarnmelder werden zu 100 Prozent in Shannon entwickelt und produziert. Diese Fertigungstiefe sichere die Qualität der Produkte, da jeder Schritt beeinflusst werden könne, so Philip Kennedy, Geschäftsführer der Ei Electronics KG in Deutschland. Zudem seien Produktion, Forschung & Entwicklung sowie Einkauf und Administration in Shannon unter einem Dach angesiedelt. Das ermögliche schnelle Entscheidungen und kurze Entwicklungszyklen. So bleibe man auch in Krisenzeiten lieferfähig, so Philip Kennedy.

Kontakt

Ei Electronics GmbH

Franz-Rennefeld-Weg 5
40472 Düsseldorf