Management

Astrum IT mit neuen Gesellschaftern und neuem Management

21.10.2020 -

Als junges Start-up erhielt die Erlanger Astrum IT GmbH in den 1990er-Jahren alle wesentlichen Gründerpreise. Nach dem Ausscheiden des Gründers Walter Greul gehen die IT-Experten jetzt mit neuen Gesellschaftern und einem neuen Management-Team in die Zukunft, wie kürzlich auf einer Pressekonferenz des Unternehmens bekannt gegeben wurde. Unter der neuen Führung positioniert sich Astrum IT künftig als Spezialist für digitale Vitalität und setzt verstärkt auf wachstumsstarke Geschäftsbereiche: IT Engineering, Security, IT Services und Consulting. Die Bayerische Beteiligungsgesellschaft BayBG begleitet die Unternehmensnachfolge.

Seit dem Jahr 2020 begleitet die BayBG Astrum IT bei der Neuausrichtung des Unternehmens mit dem Fokus auf Nachfolge und Wachstum. Der Gründer und ehemalige Alleingesellschafter Walter Greul hat zum Jahreswechsel die Mehrheit der Anteile an Gerhard Pölz und die BayBG abgegeben. Gerhard Pölz wird damit Zug um Zug größter Gesellschafter der Astrum IT GmbH. Pölz ist bei Astrum IT kein Unbekannter: Seit Jahren begleitet er das Unternehmen als Berater, seit 2018 ist er als Geschäftsführer an Bord und hat die Unternehmensnachfolge seitdem gemeinsam mit Greul vorbereitet.

Kopf eines starken Management-Teams
Die strategische Neuausrichtung des Unternehmens macht auch das neue Management-Team deutlich. „Wir verstehen Management als Teamleistung“, so Pölz. „Deshalb haben wir in den vergangenen Monaten ein schlagkräftiges siebenköpfiges Team in der zweiten Management-Ebene installiert. Gemeinsam wollen wir bei Astrum IT die Weichen auf Wachstum stellen und in der Region und weit darüber hinaus in unseren Kernbereichen wachsen.“

Corona zum Trotz: In vier Bereichen wachsen
Eine stabile Säule des Geschäfts ist das IT Engineering: Für Kunden wie Siemens Healthineers oder Institutionen aus dem öffentlichen Bereich wie der Anstalt für kommunale Datenverarbeitung in Bayern AKDB entwickelt Astrum IT komplexe Software. Gerade in der Medizintechnik haben sich die Erlanger IT-Experten eine starke Marktposition erarbeitet; nicht zuletzt ist das Unternehmen seit vielen Jahren nach der Qualitätsnorm EN ISO 13485 für Medizinprodukte zertifiziert.
Das eigene Softwareprodukt Visit, einer Softwarelösung für die Verwaltung von betriebsfremden Personen auf dem Firmengelände, erlebt auch aufgrund der Pandemie einen Schub. Werksgelände von Asien bis Amerika werden mit Visit sicherer gemacht, Personen wie Besucher oder Fahrer von Lieferfahrzeugen werden erfasst und können mit einer automatischen Körpertemperaturmessung sogar auf Corona-Symptome hin geprüft werden. Nach dem Lockdown mit einem verhaltenen zweiten Quartal zog das Interesse an dieser Lösung deutlich an. Kunden wie Bosch, Siemens, Edeka und Zott setzen Visit ein.

Trotz einer spürbaren Verlangsamung des Wachstums im IT Consulting aufgrund der Corona-Krise setzt Astrum IT stark auf die Beratung von Unternehmen bei der digitalen Transformation. „Mit unserer Powerweek erheben wir in fünf Arbeitstagen mögliche Digitalisierungspotenziale bei mittelständischen Unternehmen“, beschreibt Pölz ein konkretes Angebot. „Das Ergebnis ist eine umfassende Bestandsaufnahme und eine klare Roadmap, wie digitale Prozesse und Lösungen die Effizienz des Unternehmens von der Produktion bis zur Verwaltung deutlich steigern können.“

Im IT-Consulting sind auch Forschungsprojekte mit namhaften Partnern wie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm oder dem Fraunhofer Institut IIS angesiedelt: Im Projekt „ERIK“ arbeiten die Entwickler von Astrum IT an einem kindge- rechten Roboter, der in der Therapie von Kindern mit Autismus eingesetzt wird. Im Projekt CMLB setzt Astrum IT Methoden der Künstliche Intelligenz- und Datenanalyse für eine Verlängerung der Wartungsintervalle von Windkraftanlagen ein.

Der junge, stark wachsende Unternehmensbereich IT Services bietet Hosting und Betrieb von IT-Infrastruktur an – für große Unternehmen und Mittelständler. Astrum IT reagiert damit auf zwei aktuelle Trends: Der Fachkräftemangel in der IT ist auch immer mehr bei der Administration von Unternehmensnetzwerken zu spüren. Immer weniger Personal steht zur Verfügung, immer komplexere IT-Systeme zu betreiben. Das Outsourcing von IT-Infrastruktur wie Server und Storage ist für die Unternehmen eine Lösung und bei Astrum IT in sicheren Händen: „Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie die Frage nach der Resilienz von Unternehmen neu gestellt – ein einzelner Systemadministrator in einem mittelständischen Unternehmen kann kaum maximale Betriebssicherheit gewährleis- ten“, sagt Pölz. Genau dafür bietet Astrum IT Lösungen, die – dank regionaler Rechenzentren – sicher und DSGVO-konform sind.

Insgesamt erwartet Pölz für das laufende Geschäftsjahr leichte, Corona-bedingte Umsatzeinbußen von circa fünf Prozent gemessen am Vorjahresumsatz von 13 Mio. Euro. Das Unternehmen beschäftigt in Erlangen, München und Augsburg 150 Mitarbeiter und bildet derzeit sieben junge Menschen aus. „Langfristig wollen wir mit der neuen Struktur und der neuen Strategie organisch wachsen. Die Weichen dafür sind gestellt“, so Pölz.

Die Referenten der Pressekonferenz
Gerhard Pölz ist seit dem Jahr 2018 Teil der Astrum IT. Zunächst als Berater und Geschäftsführer tätig, ist er nun seit Beginn dieses Jahrs geschäftsführender Gesellschafter. Pölz hat es sich insbesondere zum Ziel gesetzt, in der Neupositionierung und Weiterentwicklung des Unternehmens eine gesunde Wachstumsstrategie zu verfolgen. Dabei sieht er Kunden und Mitarbeiter des Unternehmens als wertvolle und essenzielle Basis für dessen Wachstum. Neben seiner Erfahrung als Unternehmer und Geschäftsführer sowie fundierter Expertise aus dem Vertrieb bringt er ein Netzwerk aus bewährten Partnern in die Astrum IT mit ein. 

Nach Abschluss seiner Ausbildung als Diplom Informatiker und Zwischenstopps als Software-Entwickler, Projektleiter und Teamleiter im Unternehmen ist Werner Spiegl seit 2011 für die Astrum IT tätig. Er verantwortet neben dem Aufbau des Consulting-Berei- ches auch die Weiterentwicklung der Astrum-Akademie und ist somit ein Pionier der Digitalen Vitalität. Der gebürtige Oberbayer, der seine zweite Heimat im fränkischen Erlangen gefunden hat, beschäftigt sich etwa mit Themen wie Data Analytics, Prozess-Digitalisierung und der Innovation von Geschäftsmodellen.
   
Ingo Kauffmann bringt über 30 Jahre vertriebliche Erfahrung aus mehreren internationalen IT Unternehmen mit hochkomplexen Produkten und Prozessen mit. Nach führenden Vertriebspositionen bei Interflex, GIS-Consutling und der Nexus AG ist er seit 2017 Teil der Astrum IT. Er ist mehrfach ausgezeichneter Vertriebsprofi. Nach nun mehr als 20 Jahren Personal- und Umsatzverantwortung ist seine strategische und unternehmerische Denk- und Handelsweise ein unabdingbares Plus. Als Business Unit Manager Security Technologies steht er bei der Astrum IT für zukunftsgerechte Mitarbeiterführung und absolute Kundenfokussierung.

Der gelernte Diplom-Ingenieur Markus Heinze aus Berlin ist seit 1995 Teil der Astrum IT. Nach einigen Stationen in der Software-Entwicklung, IT-Administration und Großkundenbetreuung wurde er 2007 zum CIO ernannt. Seine langjährige Unternehmenserfahrung bei der Astrum IT spiegelt sich in umfangreichem Know-how und einem fundierten Verständnis für Kundenbedürfnisse wider. Als CIO ist er vor allem für den Ausbau der SaaS Services, den Aufbau der Informationssicherheitsberatung sowie die Erweiterung des technischen Consultings verantwortlich.

Kontakt

Astrum IT GmbH

Am Wolfsmantel 2
91058 Erlangen
Deutschland

+49 9131 9408 221
+49 9131 9408 108