News

Anerkennung für Ausbildung bei Securitas

04.11.2019 - Die IHK zu Düsseldorf hat Securitas Administration besondere Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung im Jahr 2019 ausgesprochen. Anlass war unter anderem d...

Die IHK zu Düsseldorf hat Securitas Administration besondere Anerkennung für herausragende Leistungen in der Berufsausbildung im Jahr 2019 ausgesprochen. Anlass war unter anderem der Abschluss einer Auszubildenden mit sehr guten Prüfungsergebnissen. Das Unternehmen unterstützt als konzerninterner Dienstleister die operativen Geschäftseinheiten und ist zum Beispiel für Zentralfunktionen wie Lohn- und Gehaltsabrechnung, Einkauf, Forderungsmanagement sowie Finanzbuchhaltung zuständig. Es bildet seit Jahren erfolgreich aus und eröffnet den ausgelernten Auszubildenden Karrierewege in der Securitas Gruppe.

Gabriele Biesing, Geschäftsführerin von Securitas Administration und Arbeitsdirektorin von Securitas Deutschland bedankte sich bei den Ausbilderinnen und Ausbildern der Securitas Gruppe für die engagierte und erfolgreiche Übernahme und Umsetzung des Ausbildungsmandats. Besonders stolz sei auf die äußerst erfolgreichen Auszubildenden, die das Team der Lohn- und Gehaltsabrechnung nun verstärke. Securitas setze seit Jahren auf eine gute Ausbildung und ausreichend Investitionen in seine Auszubildenden sowie auch in die Ausbilder. Im Rahmen des Projekts „Prospekts“ habe das Unternehmen in diesem Jahr die Zahl seiner Beschäftigten mit Ausbildereignungsprüfungen sowie Ausbildungsplätzen noch einmal deutlich erhöht und wolle in Zukunft weitere Ausbildungsplätze schaffen, so Biesing.

Im Ausbildungsjahr 2019/2020 haben Unternehmen der Securitas Gruppe 90 Ausbildungsplätze neu besetzen können. Der Schwerpunkt liegt bei sicherheitsspezifischen Ausbildungsberufen wie der Fachkraft für Schutz und Sicherheit (3 Jahre) sowie der Servicekraft für Schutz und Sicherheit (2 Jahre). Daneben bildet die Unternehmensgruppe auch Luftverkehrskaufleute und Kaufleute für Büromanagement aus.  

Die Ausbildungsvergütungen lägen bei dem Unternehmen schon jetzt deutlich über dem gesetzlichen Mindestlohn für Auszubildende, die der Bundestag am 23. Oktober beschlossen hat. Das Unternehmen habe sich schon vor Jahren für einen Branchenmindestlohn in Deutschland eingesetzt und beteilige sich unter anderem aktiv an der „Exzellenzinitiative“ der BDSW-Landesgruppe Hamburg zur Verbesserung der Ausbildungsqualität und Situation der Auszubildenden. Zielsetzung sei, neue Branchenstandards zu setzen. Das Securitas-Ausbildungszentrum in Schwerin ist seit mehreren Jahren in Folge als „Top Ausbildungsbetrieb“ durch die IHK zu Schwerin ausgezeichnet worden.

Kontakt

Securitas Holding GmbH

Potsdamer Str. 88
10785 Berlin
Deutschland

+49 30 50 1000 0
+49 30 50 1000 600