News

ZVEI: Semantic Building Lab in Berlin eröffnet

18.07.2019 - Wie ZVEI mitteilt, wurde Ende Juni das Semantic Building Lab in Berlin eröffnet. Es ist Teil des vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) geförderten Projekts Sense semantisches, i...

Wie ZVEI mitteilt, wurde Ende Juni das Semantic Building Lab in Berlin eröffnet. Es ist Teil des vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWI) geförderten Projekts Sense – semantisches, interoperables Smart Home. Mit Sense werde eine neue gemeinsame Plattform über Hersteller- und Technologiegrenzen hinweg geschaffen, die es so bisher noch nicht gab, so Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung, anlässlich der Eröffnung.

Wenn Smart Living mehr sein soll als ein Schlagwort, braucht es eine gemeinsame Sprache für vernetzte Geräte und Dienstleistungen. Das Projekt Sense will ein funktionierendes, nutzerfreundliches und offenes Ökosystem schaffen, an dem sich alle andocken können – Hersteller, Anwendungs- und Technologieentwickler, Integratoren Planer und Errichter. Im Semantic Building Lab können Projektpartner gemeinsam Konzepte zur Interoperabilität im Smart Home erarbeiten. Für den Wirtschaftsstandort Deutschland seien solche Leuchtturmprojekte von besonderer Bedeutung, so Dr. Mittelbach.

Kontakt

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

+49 69 6302 0
+49 69 6302 317