Security

Zutrittskontrolle: kontaktlose Smart Cards von Ganter und Legic für Hotelüberwachung

15.11.2011 - Zutrittskontrolle: kontaktlose Smart Cards von Ganter und Legic für Hotelüberwachung. Zur Freude der Mitglieder besitzt der Reebok Sports Club La Finca in Madrid eine große Zahl vo...

Zutrittskontrolle: kontaktlose Smart Cards von Ganter und Legic für Hotelüberwachung. Zur Freude der Mitglieder besitzt der Reebok Sports Club La Finca in Madrid eine große Zahl von Anlagen. Um die Bedürfnisse seiner Kunden so umfangreich wie möglich zu erfüllen und zur größtmöglichen Optimierung der gesamten Anlagenausstattung, verlässt sich der Club auf die effizienten Anwendungen von Gantner und der Technologie von Legic.

Der Reebok Sports Club La Finca liegt in Pozuelo de Alarcón und gilt als einer der renommiertesten Sportclubs in Spanien. Seine Anlagen erstrecken sich über eine Fläche von 125.000 m2 und bieten Kapazität für 6.000 Mitglieder. Sie beinhalten Plätze für Tennis und Tischtennis, für Basketball, Beachvolleyball und Fußball sowie ein Hallenbad, Kinderbad, Hydrotherapiebecken, einen Fitness raum und weitere Einrichtungen.

Der Reebok Sports Club zeichnet sich durch seine ausgewählte und exklusive Kundschaft aus. Deshalb werden alle Einrichtungen bis ins kleinste Detail sehr sorgsam gepflegt. So verlässt sich dieser Club auch auf ein effizientes Zutrittskontrollsystem, das von der Gantner Electronic GmbH, basierend auf der Technologie des Unternehmens Legic, entwickelt und installiert wurde. Die innovative kontaktlose Legic-Technologie ist bereits in der Calle Serrano, einem anderen Reebok Club in Madrid, im Einsatz.

Jährliche Einsparung von 70.000 €

Carlos Inocencio, IT-Direktor des Clubs, versichert, dass die Verwendung dieser Legic-basierten Anwendungen zur "vielseitigsten und interessantesten Option in Spanien" wurde. Als Carlos Inocencio seine Tätigkeit im Team des Reebok Sports Club aufnahm, setzte er sich das Ziel, die Effektivität des Clubs zu steigern und den größtmöglichen Komfort für alle Mitglieder zu gewährleisten. Aus diesen Gründen setzte sich Inocencio mit Gantner, wie erwähnt Partner von Legic, in Verbindung.

Gegenwärtig belegen die Zahlen, dass der Einsatz lohnend war. Das neue System bedeutet eine jährliche Einsparung von fast 70.000 €. Den Mitgliedern stehen viele Serviceangebote zur Verfügung und dies alles mit einem einzigen Ausweis. So werden Komfort und Wohlbefinden rund um die Uhr sichergestellt.

Derzeit sind zahlreiche Anwendungen, vorwiegend aber Anwendungen für die Zutrittskontrolle, beim Reebok Sports Club La Finca im Einsatz. Der Club verfügt über mehr als 6.000 kontaktlose Identifikationsausweise, die dem jeweiligen Mitglied oder Mitarbeiter einen bequemen und sicheren Zutritt zu den Anlagen ermöglichen. Neben der "klassischen" Karte gibt es weitere kontaktlose Ausweisoptionen wie das Armband aus Stoff und Plastik sowie die Uhr.

Enormer Zusatznutzen

Im Clubgelände befinden sich vier Zugangsschleusen (Haupteingang zu den Tennisplätzen, Tiefgarage, Zutritt zu den Herren- und Damenumkleideräumen) mit jeweils zwei Lesern (einer am Eingang und ein anderer am Ausgang). Der Einsatz der kontaktlosen Legic Technologie erweist sich im Reebok Sports Club La Finca als höchst rentabel. „Dem Unternehmen ermöglicht es, Informationen über die Mitglieder zu erhalten, und wir können so erfahren, durch welche Bereiche sie gehen und anhand dessen ermitteln, wo wir Werbung für bestimmte Serviceleistungen platzieren sollen“, betont Inocencio.

Andererseits kommen die Vorteile der Anwendungen auch zum Tragen, wenn es um die Kontrolle und Einschätzung der Art der Anlagennutzung durch die Mitglieder geht. „Zu Beginn war der Zutritt ziemlich frei. Jetzt müssen die Mitglieder den Ausweis mit sich führen und wir können so jederzeit die Gültigkeit der Mitgliedschaft überprüfen“, kommentiert Carlos Inocencio.

Die Schleusen für den Zutritt zu den Tennisplätzen sind ein Wendepunkt in der Verwaltung und der Nutzungskontrolle der Clubanlagen. „Vor der Einrichtung dieser Technik waren die Plätze ständig belegt und die Verantwortlichen waren verärgert, denn die Plätze waren dauernd überbelegt. Dies war auf einen Mangel an Kontrolle beim Eingang zurückzuführen. Wenn nun die Schleusen den Durchgang sperren, prüfen die Mitarbeiter den Ausweis auf dessen Gültigkeit und ob das Mitglied noch Zahlungen zu begleichen hat. Auf diese Weise regelt man alles höchst effizient und sorgt für einen reibungslosen Ablauf", so Inocencio weiter. „Dank des neuen Systems wird die Zutrittsberechtigung aufgrund des Mitgliedschaftstyps geprüft. Wir haben Zonen geschaffen und diese der Art des Nutzers entsprechend unterteilt. Beispielsweise haben Kinder für ihre eigene Sicherheit zu den Umkleidebereichen von Damen und Herren oder der Sauna keinen Zutritt.“

Offen für neue Anwendungen

Doch die Serviceleistungen mit der Legic All-In-One-Card gehen weit über die Zutrittskontrolle hinaus. Die Mitglieder können ihre kontaktlose Smart Card auch für die Reservierung von Tickets verwenden. Zudem wird der Besuch des Solariums bequem von der elektronischen Geldbörse auf dem Ausweis abgebucht. Schließlich steht der Club kurz davor, eine neue Anwendung von Legic in die All-In-One- Card zu integrieren. Damit die Mitglieder nicht mehr an Münzen und Geldscheine denken müssen, wenn sie in der Cafeteria des Clubs bezahlen möchten, können sie bequem mit der Karte oder dem Armband jeden Verzehr begleichen.

Aktuell befindet sich der Reebok Sports Club La Finca in einer Expansionsphase, da er in diesem Jahr eine große Restaurantzone im Obergeschoss des Raqueta-Gebäudes eröffnen wird. Was das Ausweismanagement und die Möglichkeiten der kontaktlosen Smart Cards angeht, sind einer weiteren Expansion auch keine Grenzen gesetzt.

 

KONTAKT

Mag. Angelika Kaufmann
Gantner Electronic GmbH, Schruns, Österreich
Tel.: +43 5556 73784-562
Fax: +43 5556 73784-8070
info@gantner.com
www.gantner.com

Marcel Brand
LEGIC Identsystems AG, Wetzikon, Schweiz
Tel.: +41 44 933 6464
Fax: +41 44 933 6465
info@legic.com
www.legic.com