Management

VIP-Couch: Olle Magnusson, Geschäftsführer der Gunnebo Deutschland GmbH, im Interview

25.10.2011 - VIP-Couch: Olle Magnusson, Geschäftsführer der Gunnebo Deutschland GmbH, im Interview. Menschen machen Märkte – in jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT bitten wir wichtige Personen, ...

VIP-Couch: Olle Magnusson, Geschäftsführer der Gunnebo Deutschland GmbH, im Interview. Menschen machen Märkte – in jeder Ausgabe Ihrer GIT SICHERHEIT bitten wir wichtige Personen, Entscheider, Menschen aus der Sicherheitsbranche auf unserer VIP-Couch Platz zu nehmen. Dieses Mal: Olle Magnusson.

Olle Magnusson
Geschäftsführer der Gunnebo Deutschland GmbH

  • Olle Magnusson (58) ist Betriebswirt, Maschinenbau-Ingenieur und IT-System-Architekt
  • Er war vor seinem Eintritt bei Gunnebo in führenden Positionen u. a. bei IBM und Volvo tätig
  • Magnusson ist Stiftungsratsmitglied der Stiftung Eurocentres der Migros-Genossenschaft in der Schweiz
  • Seit 1. Juni 2008 gehört er dem Vorstand der Schwedischen Handelskammer in Deutschland an

Ihr Berufswunsch mit 20 war:
Ich wollte schon immer in der EDV/IT-Branche beruflich tätig zu sein, mit dem Ziel wirtschaftliche ITLösungen zu entwickeln.

Was hat Sie dazu bewogen, eine Aufgabe im Bereich Sicherheit zu übernehmen?
Ehrlich gesagt, war es der reine Zufall.

Welche sicherheitspolitische Entscheidung oder welches Projekt sollte Ihrer Meinung nach schon längst umgesetzt sein?
Letztendlich alles was gegen Kriminalität und Terrorismus getan werden kann.

Ein Erfolg, den Sie kürzlich errungen haben, war:
Positive Geschäftsergebnisse in Deutschland und Österreich für unser Unternehmen.

Welche Reform bewundern Sie am meisten?
Das Rauchverbot in allen Bundesländern.

Wer hat Ihrer Meinung nach eine Auszeichnung verdient?
Meine Mitarbeiter in Deutschland und Österreich für alle bisherigen Leistungen.

Worüber können Sie sich freuen?
Über die angenehme Team-Arbeit in unserer Firma.

Wobei entspannen Sie?
Verschiedene Sport-Aktivitäten wie Segeln, Golf, Skifahren oder Jogging.

Welchen Urlaubsort können Sie empfehlen?
Oberbayern in Deutschland oder die Westküste Schwedens.

Wie würde ein guter Freund Sie charakterisieren?
Optimistisch, zuverlässig, positiv, zielbewusst und fleißig.

Welche Zeitschriften lesen Sie regelmäßig?
Die Harward Business Review und mehrere Fachzeitschriften.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
„Poltava“ von Peter Englund.

Welche Musik hören Sie am liebsten?
Eigentlich fast alles, aber sehr gerne Till Brönner oder Michael Bublé.

Was motiviert Sie? Er
folg und Ergebnisse, aber auch zufriedene Kunden und Mitarbeiter.

Worüber machen Sie sich Sorgen?
Über Kostensteigerungen und den Inflationstrend heute.

Welches Lied singen Sie unter der Dusche oder im Auto?
Ich singe zwar nicht unbedingt, aber ich versuche immer über etwas Positives nachzudenken.

Die besten Erfindungen im Bereich Sicherheit sind Ihrer Meinung nach:
Die technischen Innovationen im Bereich Fahrzeugbau wie z. B. Sicherheitsgurte, ABS, Airbag. Aber auch die technischen Möglichkeiten, die erst durch die Digitalisierung entstanden, z. B. biometrische Lösungen, Videoüberwachung und Zutrittskontrollen.

Ihre gegenwärtige Geistesverfassung ist:
Definitiv positiv, trotz stagnierendem Wirtschaftswachstum und steigender Inflationsrate. Das Thema Sicherheit (Security) hat endlich den Stellenwert und die Aufmerksamkeit, die es verdient.