Security

Videoüberwachung im Handel: Dallmeier Videotechnik für Hofjuwelier Mühlbacher

26.07.2013 - Jeder kennt Sie, diese ganz besonderen Momente im Leben, ein Antrag, eine Geburt, ein Hochzeitstag oder vielleicht einfach nur ein Moment, um einem anderen Menschen zu zeigen, was ...

Jeder kennt Sie, diese ganz besonderen Momente im Leben, ein Antrag, eine Geburt, ein Hochzeitstag oder vielleicht einfach nur ein Moment, um einem anderen Menschen zu zeigen, was er einem bedeutet. Was könnte diese Momente im Leben unvergessener machen als ein unvergängliches Schmuckstück? Bereits seit über 100 Jahren ist der Hofjuwelier Mühlbacher eine Topadresse, wenn es um anspruchs­volle Uhren und hochkarätige Schmuckstücke geht, die den Zauber dieser Moment unterstreichen. ­Dezent im Hintergrund glänzt in den Geschäftsräumen eine moderne Videoüberwachungsanlage von Dallmeier mit höchster Auflösung und Detailtreue.

Es ist ein wahres Schmuckstück im Herzen der Regensburger Altstadt: In den eleganten Geschäftsräumen des Hofjuweliers Mühlbacher werden edler Schmuck und exquisite Uhren präsentiert. Nun erstrahlen auch die Verkaufsräume in neuem Glanz - schlicht und edel ist das Interieur, in einem Lounge-Bereich können Kunden entspannen und separate Beratungsecken ermöglichen diskrete Verkaufsgespräche. Innerhalb von nur sechs statt ursprünglich geplanten 14 Monaten vergrößerte Mühlbacher seine Ladenfläche um das Vierfache. Auf 400 m2 finden nun die Modelle namhafter Uhrenhersteller wie Bulgari oder Breitling und die Luxusmarke Rolex eine gebührende Präsentationsfläche. Darüber hinaus werden Kostbarkeiten von beispielsweise Cartier oder Chopard sowie Schmuckkreationen aus der eigenen Meisterwerkstatt verkauft.

Doch die Brüder Andreas und Markus Mühlbacher, die das Familienunternehmen bereits in der vierten Generation betreiben, setzen nicht nur bei Uhren und Schmuck auf höchste Qualität. Auch die Videoüberwachungsanlage, die anlässlich der Um- und Ausbaumaßnahmen komplett erneuert wurde, musste höchsten Ansprüchen gerecht werden.

„Die Kameras sollten sich dezent in unser Raumkonzept einfügen", betont Andreas Mühlbacher. „Gleichzeitig muss die Videoanlage natürlich stets zuverlässig funktionieren. Deshalb fiel unsere Wahl auf Dallmeier." Markus Mühlbacher ergänzt: „Darüber hinaus ist es für uns wichtig, mit regionalen Firmen zusammen zu arbeiten. Und mit Dallmeier haben wir unseren Ansprechpartner immer in der Nähe."
Videotechnik für optimale ­Kundenbetreuung

Über 20 HD-Kameras haben alles im Blick: Eingang und Verkaufsräume, Lounge und Kassenbereich, Beratungs- und Packstation, Chefbüro und Werkstatt, aber auch die angrenzenden Straßen und den Innenhof. Dabei dient die Videotechnik nicht nur dem Schutz vor Diebstahl und Einbruch: Einer der Hauptgründe für die Videoanlage war, die Kundenbetreuung zu optimieren. Deshalb steht an den wichtigen Punkten wie Empfang, Kasse, Büro oder Werkstatt ein PC mit einem Monitor, auf dem die Bilder der Überwachungskameras in einem 6er Split angezeigt werden. „Unsere Räumlichkeiten sind sehr weitläufig, weshalb es unmöglich ist, den gesamten Laden stets im Blick zu haben. Durch die Videobilder aber sehen unsere Mitarbeiter sofort, wo sich Kunden aufhalten. Unsere Kunden müssen also nicht lange auf Beratung warten und fühlen sich optimal betreut", erklärt Andreas Mühlbacher.

Bei den Kameras handelt es sich um vandalismusgeschützte Domekameras, die detailreiches und farbgetreues Bildmaterial liefern. Zusätzlich kann die Bildqualität mittels zahlreicher Kontrollfunktionen wie AWB, AGC und Slow Shutter optimiert werden.

Die Bilder werden auf einem DMS 2400, einer hochperformanten Video-Appliance, gespeichert. Die Aufzeichnung erfolgt bewegungsgesteuert, d.h. es wird nur dann aufgezeichnet, wenn tatsächlich Bewegung im Bild stattfindet. Dadurch kann die Speicherkapazität der Festplatten effizient genutzt werden.

Über einen iPhone Server haben die Mühlbachers auch unterwegs ständig Zugriff auf Live- und aufgezeichnetes Bildmaterial: „Die Dallmeier iPhone App ist wirklich sehr praktisch und intuitiv zu bedienen. Damit kann ich auch mobil nach dem Rechten sehen", sagt Markus Mühlbacher.
Dank der Videotechnik von Dallmeier können sich die beiden Geschäftsführer sicher sein, dass ihre Schmuckstücke stets dezent überwacht werden.

 

Kontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co. KG - Archiv

Bahnhofstrasse 16
93047 Regensburg
Deutschland

+49 941 8700 0
+49 941 8700 180