Security

Schnabel Academy: Fachseminare in Modell-Rechenzentrum für bessere IT-Infrastruktur

12.08.2011 - Schnabel Academy: Fachseminare in Modell-Rechenzentrum für bessere IT-Infrastruktur. Höchst mögliche Verfügbarkeit eines Rechenzentrums ist das Thema der Schnabel-Tochter „Schnabel...

Schnabel Academy: Fachseminare in Modell-Rechenzentrum für bessere IT-Infrastruktur. Höchst mögliche Verfügbarkeit eines Rechenzentrums ist das Thema der Schnabel-Tochter „Schnabel Academy". In Kooperation mit Bicsi wird ein Bildungskonzept mit Zertifizierung nach internationalem Standard geboten. Derzeit baut das Unternehmen gemeinsam mit 16 Partnern ein Modell-Rechenzentrum in Frankfurt am Main, das Mitte 2008 eröffnet wird.

Wer von einem Seminar der Schnabel Academy zurückkommt, wird seinem Chef vermutlich eine große Freude machen können: Die Rechenzentrumsspezialisten haben ihm nämlich beigebracht, wie man, je nach Unternehmensgröße, bis zu 20.000 € sparen kann - jedes Jahr. Er hat gelernt, wie man Ausfallzeiten der Rechner vermeidet, wie man Rechenzentren sicherheitstechnisch perfektioniert - und wie man teuere Energie spart und damit die Betriebskosten kräftig senkt.

Das dazu erforderliche Wissen hat die Firma Schnabel in den letzten 30 Jahren angesammelt - so lange plant sie bereits Rechenzentren. Die betreuten Projekte sind weltweit zu finden - von Deutschland und Europa bis hin zu Indien und Dubai. All diese Erfahrung fließt jetzt ein in die neu gegründete Schnabel Academy, in der u. a. renommierte Fachleute wie Volkmar Bend sowie der Gründer der Schnabel Aktiengesellschaft, Harry Schnabel, einer der versiertesten Experten für Rechenzentren, ihre umfassenden Kenntnisse weitergeben.

Jeder ist angesprochen

Angesprochen ist dabei nicht nur der Fachmann, sondern absolut jeder, der mit der Planung, Organisation und der Betreuung des Rechenzentrums seines Unternehmens betraut ist. Und das betrifft bei weitem nicht nur Großunternehmen. Der Begriff „Rechenzentrum" ist erheblich weiter gefasst, als es der allgemeine Sprachgebrauch vermuten lässt, sagt Thomas Wawra, der zusammen mit Markus Baba die Geschäfte der Schnabel Academy führt: „Ein Rechenzentrum hat jeder, der Geld verliert, solange seine IT nicht verfügbar ist". Ein Rechenzentrum steht mit anderen Worten überall wo mit Hilfe einer funktionierenden und verfügbaren Datenverarbeitung Geld verdient wird.

Hintergrund dieser vergleichsweise weiten Definition ist die Tatsache, dass die Vernetzung der Unternehmen weltweit enorm gestiegen ist, so Wawra. Vom Serverraum eines Call-Centers bis zum weltumspannenden Konzern sei die Bandbreite enorm - entsprechend stark boome derzeit der Rechenzentrumsmarkt. Verfügbarkeit sei in dem Maße entscheidend für das wirtschaftliche Überleben, wie geschäftskritisch der Prozess sei. Sehr erfolgreich sei man in dieser Hinsicht beispielsweise schon bei Online-Banking-Angeboten, die sehr verfügbar sein müssten. Dort werde heute eine Down-Zeit von nur noch vier oder fünf Stunden im Jahr erreicht.

Wissensmodule für jeden Anspruch

Das Ausbildungsangebot ist allerdings nicht mit diesem steigenden Wissensbedarf gewachsen. Der Rechenzentrums-Ingenieur ist kein Ausbildungsberuf, „Learning by doing" ist die Regel. Dies passt nicht zu einem Bereich, der planerisch und sicherheitstechnisch ausgesprochen anspruchsvoll geworden ist. Die neu gegründete Akademie will hier mit seinen modular aufgebauten Seminaren Abhilfe für die derzeit noch bestehende Ausbildungslücke schaffen.

Themen sind Planung, Design und Betrieb, rechtliche Grundlagen, Brandschutz, Betriebskostensenkung durch Klimatisierungstechniken, Sicherung der Energieversorgung sowie die Sicherheitstechnik im Rechenzentrum.

Eine Basis-Ausbildung bietet zunächst der Ausbildungsblock „Kritische Erfolgsfaktoren für die Planung und das Design von Rechenzentren". Er kann mit - auch einzeln buchbaren Modulen zu spezielleren Themen ergänzt werden und vermittelt die wesentlichen Aspekte rund um das Rechenzentrum, ohne zu sehr ins technische Detail zu gehen. Behandelt werden rechtliche Grundlagen, bauliche Aspekte, Sicherheitskonzepte, Systeme der technischen Gebäudeausrüstung, Organisation sowie die Thematik „Grünes Rechenzentrum und Energieoptimierung".

Live-Erlebnis

Die Wissensvermittlung ist nach dem Bildungskonzept der Akademie keineswegs staubtrocken theoretisch - sie soll vielmehr von Praktikern aus der Industrie denkbar lebendig vermittelt werden. Vor allem aber wird derzeit zusammen mit 16 Partnern ein Modell-Rechenzentrum in Frankfurt am Main gebaut. Es wird Mitte 2008 eröffnet und stellt dann ein nach neuesten Erkenntnissen gestaltetes und mit modernstem Equipment ausgerüstetes Muster-Rechenzentrum dar, in dem die Teilnehmer einen kompletten Tag unter realen Bedingungen lernen und arbeiten können.

Dieses Konzept ist einmalig in Europa, berichtet Thomas Wawra. Heute sei es für viele Betreiber noch sehr schwer zu entscheiden, ob sein Rechenzentrum gut geplant ist, wie hochverfügbar es ist, ob Outsourcing, Neubau oder Migration erforderlich ist. Die Vision seiner Akademie ist eine hochqualitative Ausbildung für jedermann, die all diese Bewertung ermöglicht - für ein wirtschaftliches Ergebnis.

Verfügbarkeit, Energie, Sicherheit - Die Seminare im Überblick

  • Kritische Erfolgsfaktoren für die Planung und das Design von Rechenzentren (12./13.3.08, 7./8.5.08)
  • Rechtliche Grundlagen und Normen für die Sicherheitsplanung im Rechenzentrum (5.3.08, 3.7.08)
  • Brandschutz im Rechenzentrum (3.4.08)
  • Kritische Erfolgsfaktoren für den Betrieb eines Rechenzentrums (16./17.4.08)
  • Betriebskostensenkung durch den Einsatz innovativer Klimatisierungstechniken (29.5.08)
  • Gesicherte elektrische Energieversorgung von Rechenzentren (11.6.08)
  • Sicherheitstechnik unter ganzheitlichen Gesichtspunkten im Rechenzentrum sowie Brandschutz im Rechenzentrum (25./26.6.08)

 

KONTAKT

Schnabel Academy GmbH, Kaiserslautern
Tel.: 0631/3032785-0
Fax: 0631/3032785-5
info@schnabel-academy.com
www.schnabel-academy.com