News

Murrelektronik bekennt sich zum Standort Deutschland

07.09.2012 - Das Unternehmen aus Oppenweiler hat an seinem Standort in Stollberg einen hochmodernen Erweiterungsbau eröffnet. Der zweigeschossige Anbau an die bestehende Produktionsstätte schaf...

Das Unternehmen aus Oppenweiler hat an seinem Standort in Stollberg einen hochmodernen Erweiterungsbau eröffnet.
Der zweigeschossige Anbau an die bestehende Produktionsstätte schafft deutlich mehr Platz für Produktion und Logistik. Damit kann Murrelektronik seine Kunden schneller beliefern und noch flexibler auf Kundenanfragen reagieren.

Murrelektronik produziert seit 1993 in der Stadt im Erzgebirge. Rund 400 Mitarbeiter stellen dort pro Monat über eine Million Steckverbinder her und die Tendenz ist steigend. Mit dem nun eröffneten Erweiterungsbau sieht sich das Unternehmen gut für die Zukunft vorbereitet, denn die Kapazität ist deutlich gestiegen. Durch den Neubau steht mit knapp 7000 m² Produktions- und Logistikfläche rund doppelt so viel Fläche zur Verfügung wie vorher.

Etwa 600 m² werden für ein Hochregallager genutzt. Dort sind 1400 Palettenplätze entstanden. Der Erweiterungsbau ist räumlich direkt mit dem bestehenden Werk verbunden - das sorgt für einen optimalen Materialfluss.

Norbert Michalke, der Leiter des Murrelektronik-Werkes in Stollberg, sagt: „Es lief richtig gut. Wir haben bei unserem Erweiterungsbau den Zeit- und Kostenplan eingehalten. Jetzt freuen wir uns auf die neuen Möglichkeiten."

Insgesamt elf Monate waren die Handwerker auf der Baustelle beschäftigt. Für das Gebäude selbst hat Murrelektronik rund 3,5 Millionen Euro investiert, weitere rund 2 Millionen Euro wurden für die Anschaffung von Maschinen und Einrichtungen wie Regalsystemen und Werkzeugen eingesetzt.

Bei einer Eröffnungsfeier bestaunten Mitarbeiter und Besucher den Erweiterungsbau.

Stefan Grotzke, Murrelektronik-Geschäftsführer für Operations und Logistics, freute sich über das große Interesse und sagte: „Die Entscheidung, das Werk in Stollberg zu modernisieren und zu erweitern, ist für Murrelektronik ein klares Bekenntnis zum Standort Deutschland. Wir produzieren hier mit gut ausgebildeten Mitarbeitern in beeindruckend hoher Qualität - und diesen Weg wollen wir auch in der Zukunft gehen."