News

Kaspersky Lab plädiert in Offenem Brief für einen „Stärke-Dein-Passwort-Tag“

Fokus sollte auf einzigartigen und starken Passwörtern liegen

04.02.2019 - In einem Offenen Brief an die Netzgemeinde spricht sich Kaspersky Lab dafür aus, den Ändere-Dein-Passwort-Tag, der am 1. Februar 2019 inzwischen bereits zum fünften Mal stattfand, ...

In einem Offenen Brief an die Netzgemeinde spricht sich Kaspersky Lab dafür aus, den „Ändere-Dein-Passwort-Tag“, der am 1. Februar 2019 inzwischen bereits zum fünften Mal stattfand, in „Stärke-Dein-Passwort-Tag“ umzubenennen.

Der ursprünglich lobenswerte Gedanke hinter dieser Aktion, Nutzer zu animieren, ihre Passwörter zumindest einmal im Jahr zu ändern und dadurch ihre Web-Konten zu sichern, ist nach heutigem Kenntnisstand nicht mehr zeitgemäß – im Gegenteil. Starke und einzigartige Passwörter (die beiden Hauptkriterien für sichere Kennwörter), die man regelmäßig ändert, verkomplizieren häufig sogar das persönliche Passwort-Management. Der Offene Brief ist unter https://www.kaspersky.de/blog/?p=18460 abrufbar.
 

Kontakt

Kaspersky Labs GmbH

Despag-Straße 3
85055 Ingolstadt
Deutschland