News

Heinz Roth: Jetzt Beratungen im Bereich Technologie und Management

22.11.2011 - Wie der Südkurier berichtet, entsteht in Stockach im Kreis Konstanz derzeit ein Technologie- und Seminarzentrum - mit einem in der Sicherheitsbranche wohlbekannten Mann: Bauherr is...

Wie der Südkurier berichtet, entsteht in Stockach im Kreis Konstanz derzeit ein Technologie- und Seminarzentrum - mit einem in der Sicherheitsbranche wohlbekannten Mann: Bauherr ist bestätigten Recherchen zufolge nämlich Heinz Roth, Ex-Vorstandsvorsitzender der börsennotierten Aktiengesellschaft primion Technology aus Stetten am kalten Markt und Gründer des Vorgängerunternehmens AZS.

Auf einem 4000 Quadratmeter großen Grundstück sollen im ersten Bauabschnitt Büroflächen von 800 Quadratmetern auf zwei Stockwerken entstehen - geplante Fertigstellung Mitte 2012. Vor Ort beim Spatenstich: Vertreter der Stadt Stockach und der Gemeinde Bodman-Ludwigshafen - und auch der Präsident der Steinbeis-Hochschule Berlin, Johann Löhn - er begleitete Heinz Roth bereits seit dessen Studium an der FH Furtwangen.

Dem Bericht zufolge hat der Neubau ein Motto: Gesundes Management. Laut Heinz Roth gewinne der Ausgleich zwischen Arbeitsleben und Freizeit zunehmend an Bedeutung. Das Seminar- und Bürogebäude nutzen werden nach derzeitigem Stand mehrere Gewerbetreibende: Der diplomierte Ingenieur Heinz Roth selbst bietet Beratungen im Bereich Technologie und Management an. Der Stockacher Diplom-Sportwissenschaftler Joachim Auer setzt auf Gesundheitsmanagement, und der bisher in Bodman praktizierende Dirk Wolf bietet zukünftig Physiotherapie und Osteopathie im Gewerbegebiet Blumhof an - schließlich die vormalige primion-Mitarbeiterin Sandra Blersch mit "cocoon innovation", einem Dienstleistungsunternehmen rund um das Thema Marketing mit langjähriger Erfahrung in der Sicherheitsbranche.

„Jeder hat zunächst seinen eigenen Bereich, es wird aber viele Schnittmengen geben", erklärt Joachim Auer. Es sollen laut Südkurier ein- und mehrtägige Veranstaltungen zu den Themen Management, Technologie, Innovation, betriebliches Gesundheitsmanagement, Stressbewältigung und Yoga stattfinden. Geplant seien zudem Aus- und Fortbildungen in den Bereichen Personaltraining und Coaching.

Die Vergangenheit lässt nochmals grüßen: Der 1,6 Millionen teure Neubau werde nämlich von dem Architekten Thomas M. Reichert geplant - und der ist aus Albstadt, ganz nah bei primion.


Info über die Geschichte von Heinz Roth und primion:

Die primion Technology AG ist eine Aktiengesellschaft für Soft- und Hardware für integrierte Sicherheitssysteme in den Bereichen Zutrittskontrolle, Zeiterfassung und Sicherheitstechnik. Das Unternehmen wurde 1995 von Heinz Roth als AZS Datentechnik GmbH im schwäbischen Stetten am kalten Markt gegründet. 1999 wurde die GmbH in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, 2006 folgte der Gang an die Börse. Hauptaktionär der primion Technology AG ist die spanische Azkoyen, multinationaler Konzern mit Hauptsitz in Navarra, spezialisiert auf die technologische Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von Zahlungssystemen und Münzprüfgeräten für Vending-Automaten, öffentliche Telefonie, Spielautomaten und andere Anwendungen.