News

Friedhelm Loh: Preisträger Auszeichung "Erfolgreichste Innovation"

22.12.2010 - Das Deutsche Institut für Erfindungswesen e.V. hat im November im Ehrensaal des Deutschen Museums in München die Dieselmedaille 2010 an Friedhelm Loh, Inhaber der Friedhelm Loh Gro...

Das Deutsche Institut für Erfindungswesen e.V. hat im November im Ehrensaal des Deutschen Museums in München die Dieselmedaille 2010 an Friedhelm Loh, Inhaber der Friedhelm Loh Group, verliehen.

Der Preisträger erhält die hochkarätige Auszeichnung in der Kategorie „Erfolgreichste Innovation" für seine unternehmerischen Leistungen bei Rittal. Die Dieselmedaille gilt als "Oscar der Erfinder" und wird als höchste Auszeichnung für Erfinder verliehen, die mit ihrem Erfolg zum Wohl der Gesellschaft beigetragen haben. Die hochrangige Auszeichnung wird etwa alle zwei bis drei Jahre durch das Deutsche Institut für Erfindungswesen e.V. (D.I.E.) verliehen. Der Preis, der im Andenken an Rudolf Diesel, dem Erfinder des Dieselmotors, vergeben wird, würdigt neben der Erfindungsleistung auch den auf der Erfindung beruhenden unternehmerischen Erfolg.

Bereits im Mai diesen Jahres gab die D.I.E. in einer Pressemeldung die Nominierung von Friedhelm Loh bekannt. Die persönliche Verleihung der Dieselmedaille erfolgte am 30. November im Ehrensaal des Deutschen Museums in München. Die Laudatio für die erfolgreichste Innovationsleistung hielt Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft.

Friedhelm Loh ist selbst Erfinder von mehreren Innovationen, die zum Patent angemeldet wurden. In einer Stellungnahme zur Verleihung der Dieselmedaille an den Preisträger erklärt Prof. Dr. Alexander Wurzer, Vorsitzender des Kuratoriums: "Das Kuratorium hat sich für die Verleihung der Dieselmedaille an Friedhelm Loh entschieden aufgrund der beeindruckenden unternehmerischen Technologie-Erfolgsgeschichte von Rittal."

Kontakt

Rittal GmbH & Co. KG

Auf dem Stützelberg
35745 Herborn
Deutschland

+49 2772 505 0
+49 2772 505 2319