Security

Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH: Bezirkskrankenhaus Bayreuth nutzt Ikon-Schließanlage Verso Cliq

22.11.2011 - Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH: Bezirkskrankenhaus Bayreuth nutzt Ikon-Schließanlage Verso Cliq. Das Bezirkskrankenhaus Bayreuth sichert seine Verwaltung mit Verso Cliq, der in...

Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH: Bezirkskrankenhaus Bayreuth nutzt Ikon-Schließanlage Verso Cliq. Das Bezirkskrankenhaus Bayreuth sichert seine Verwaltung mit Verso Cliq, der intelligenten Schließanlage von Ikon. Damit setzt die Krankenhausverwaltung auf doppelte Sicherheit, denn Verso Cliq verbindet hoch entwickelte Mikroelektronik inklusive intelligenter Datenverschlüsselung mit einem sicheren, mechanischen Schließzylindersystem. Diese Kombination schafft nicht nur Sicherheit, sondern auch große Flexibilität und Wirtschaftlichkeit: Bei Veränderungen von Zutrittsberechtigungen oder bei Schlüsselverlust können die betroffenen Schließzylinder softwaregesteuert schnell und einfach umprogrammiert werden – ohne den kostspieligen Austausch von Schließzylindern.

Das Bezirkskrankenhaus Bayreuth, ehemals Nervenkrankenhaus oder früher „Heil- und Pflegeanstalt“ genannt, entstand 1872 als Krankenhaus für stationär behandlungsbedürftige psychisch kranke Menschen. Die Psychiatrie im Raum Bayreuth hat eine lange Geschichte: So soll es im 14. Jahrhundert bereits eine Einrichtung für psychisch Kranke in Bayreuth gegeben haben und im 18. Jahrhundert das so genannte Prinzessinnenhaus in St. Georgen, einem heutigen östlichen Stadtteil von Bayreuth, das Ende des 18./Anfang des 19. Jahrhunderts zur wahrscheinlich ersten „Heilanstalt für psychisch Kranke“ in Deutschland entwickelt wurde.

Während der letzten 30 Jahre hat sich das Bezirkskrankenhaus zu einer hoch spezialisierten Einrichtung mit vier Fachabteilungen entwickelt – für die Diagnostik, Therapie, Pflege sowie die rehabilitative Behandlung psychisch und neurologisch kranker Menschen.

Zutrittsregelung für Krankenhausverwaltung

Seit dem Umzug der Krankenhausverwaltung im Jahr 2006 in ihr jetziges Gebäude liegen die Büros des Vorstands, der Abteilungen Personalwesen, EDV, Wirtschaftswesen/Controlling, Einkauf und Öffentlichkeitsarbeit/Qualitätsmanagement räumlich nahe beieinander. Auch der Personalrat hat hier seine Zimmer. Das Bezirkskrankenhaus Bayreuth ist daher auf eine flexible Schließanlage angewiesen, die sämtliche Zutrittsberechtigungen und Schließhierarchien sicher nach individuellen Zuständigkeiten, das heißt exakt auf einzelne Personen zugeschnitten, regelt.

Gerade in einem Verwaltungstrakt gibt es zahlreiche Einzelbüros mit unterschiedlichen Schließfunktionen und Sicherheitsbedingungen. So sind beispielsweise sensible Bereiche wie Vorstands- und Personalbüro, die personenbezogene Daten verarbeiten, sogar gesetzlich dazu verpflichtet, geeignete Maßnahmen zu treffen, um Unbefugten den Zugang zu den Datenverarbeitungsanlagen zu verwehren.

„Wir haben eine Anlage gesucht, die all diese Funktionen abdecken kann“, sagt Holger Christiansen, der stellvertretende Technische Leiter des Bezirkskrankenhauses Bayreuth, „und mit Verso Cliq die für uns beste Lösung gefunden.“ Nach einer öffentlichen Ausschreibung fiel die Wahl auf Verso Cliq, da das Schließsystem sowohl die Anforderungen der Krankenhausverwaltung erfüllt, als auch mit seinem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt.

Wichtiger Vorteil: leichte Bedienbarkeit

Weitere schlagende Argumente für Verso Cliq sind die leichte Handhabung und Programmierung des Systems. „Für mich sind das System und die Komponenten übersichtlich zu bedienen“, so Christiansen. „Darüber hinaus ist es für uns eine enorme Arbeitserleichterung, dass die Betreuer der Anlage nicht jeden Schließzylinder einzeln anlaufen müssen, um Batterien auszutauschen.“

Bei der Ikon-Schließanlage Verso Cliq von Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH erfolgt die Energieversorgung sowie die Kommunikation mit dem Zylinder ausschließlich über Schlüssel und Programmierschlüssel. Die im Schlüssel befindliche handelsübliche Batterie kann daher vom Anlagenbetreiber selbst ausgetauscht werden.

„Die Schlüsselbesitzer kommen jetzt zu uns in die zentrale Schlüsselverwaltung; wir müssen nicht mehr raus“, freut sich Holger Christiansen. „Ein weiterer Vorteil, der sich aus dieser Art der Energieversorgung ergibt, ist die Tatsache, dass uns dadurch Umbaumaßnahmen an den Türen sowie ein teurer Verkabelungsaufwand erspart geblieben sind.“

Austausch von Schließzylindern entfällt

Auch bei Schlüsselverlust kann durch einfaches Umprogrammieren der Schließzylinder mittels eines Programmierschlüssels die Zutrittsberechtigung schnell entzogen werden. Für den unrechtmäßigen Besitzer wird der Schlüssel damit sofort wertlos. So ist umfassende Sicherheit gegeben, und auch der aufwändige und kostenintensive Austausch von Schließzylindern entfällt. „Bei unserer mechanischen Schließanlage mussten die Schließzylinder zunächst bestellt und dann zeitintensiv ausgetauscht werden – mit der Ausprogrammierung der Zylinder sparen wir jetzt Zeit und Geld“, so Christiansen. „Auf längere Sicht wird sich die Schließanlage der Assa Abloy Sicherheitstechnik GmbH in jedem Fall amortisieren.“

Schlüssel für bestimmte Zeitfenster

Da ein Krankenhaus wie das Bezirkskrankenhaus Bayreuth neben Patienten und Besuchern von ganz unterschiedlichen Personengruppen betreten wird, spielt auch die Sicherheit während bestimmter Zeitspannen eine große Rolle. Für die kurzfristige Ausgabe von Verso Cliq-Schlüsseln – beispielsweise an Handwerker, Reinigungs- und Küchenpersonal sowie an andere externe Dienstleister – gibt es den so genannten „guest“- Schlüssel mit zeitlich und räumlich definierter Zugangsberechtigung, der unabhängig vom Schließzylinder programmiert werden kann.

„Durch die definierten, in den Schlüssel einprogrammierten Zeitfenster erhält das Reinigungspersonal nur zu bestimmten Uhrzeiten Zutritt in die Verwaltung“, erklärt Holger Christiansen. „Gleichzeitig haben wir mit Verso Cliq die technische Möglichkeit, zu überprüfen, wer welchen Raum aufgeschlossen hat – egal, ob externe oder interne Mitarbeiter.“

Gute Zusammenarbeit

Installiert wurde die Ikon-Schließanlage durch den Nürnberger Assa Abloy-Partner Meusel & Beck GmbH. „Die Zusammenarbeit war sehr gut und auch mit der Betreuung und dem Service sind wir zufrieden“, resümiert der Sicherheitsexperte des Bezirkskrankenhauses Bayreuth und schließt mit den Worten: „Bei Verso Cliq stimmt eben alles.“

Kontakt

Bernadette Rodens
ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH (effeff), Albstadt
Tel.: 07431/123-0
Fax: 07431/123-240
info@assaabloy.de
www.assaabloy.de