Safety

Ansell: Nitrilhandschuh Touch N Tuff für Schutz vor Chemikalien

25.10.2011 - Ansell: Nitrilhandschuh Touch N Tuff für Schutz vor Chemikalien. Der Nitrilhandschuh Touch N Tuff von Ansell wurde speziell für Arbeiten entwickelt, die das Risiko von Spritzern ge...

Ansell: Nitrilhandschuh Touch N Tuff für Schutz vor Chemikalien. Der Nitrilhandschuh Touch N Tuff von Ansell wurde speziell für Arbeiten entwickelt, die das Risiko von Spritzern gefährlicher Chemikalien bergen. Weiterführende Tests des Touch N Tuff durch ein akkreditiertes Prüflabor mit einem breiten Spektrum von Chemikalien haben gezeigt, dass er länger vor einer größeren Bandbreite von Industriechemikalien schützt als alle anderen Einweghandschuhe aus Nitril. Eine lange Stulpe erhöht noch den Schutz und die Anpassung an Arbeitskleidung.

Ölbeschichtete Teile montieren, mit Chemikalien in Berührung kommen, Lackarbeiten in Automobilwerken durchführen – zum Schutz der Hände braucht man geeignete Handschuhe wie den Nitrilhandschuh Touch N Tuff von Ansell. Sie bieten Schutz im Umgang mit Pharmazeutika, in Laboreinheiten, und in der Automobilmontage. Auch in der Glasproduktion, in der Druck- und Grafikindustrie sowie in der Elektronik werden sie gebraucht.

Hergestellt werden sie von der Firma Ansell, einem weltweit aktiven Unternehmen für Schutzprodukte – mit Niederlassungen in Amerika, Europa und Asien. Insgesamt beschäftigt Ansell 11.000 Mitarbeiter. Neben Produkten aus dem Bereich Occupational Healthcare (Handschutzprodukte) stehen die Bereiche Professional Healthcare (Operations- und Untersuchungshandschuhe) und Consumer Healthcare (Kondome und Haushaltshandschuhe für Verbrauchermärkte) im Fokus des Herstellers.

Geprüfter Schutz

Die Anforderungen an solche Handschuhe sind hoch. Geprüft werden sie z. B. von dem unabhängigen und akkreditierten belgischen Testlabor Centexbel, die jüngst auch den Chemikalienschutz des Touch N Tuff bestätigt hat. Im Test wurde die Permeationsfestigkeit des Handschuhs gegen zehn Schlüsselchemikalien der häufigsten Chemikalienfamilien geprüft.

Der aus Nitril hergestellte Handschuh bietet die vierfache Stichfestigkeit eines vergleichbaren Handschuhs aus Naturlatex und die dreifache Festigkeit eines ähnlichen Handschuhs aus Neopren. Der Handschuh wurde für einen AQL-Mikrolochwert von 1,5 getestet. Außerdem wurde seine Stulpe für einen höheren Schutz und zur besseren Anpassung an die Arbeitskleidung neu gestaltet.

Sicher, komfortabel, griffsicher

Hautreizungen und Allergien wird vorgebeugt, da der Handschuh keine Latexproteine enthält. Dadurch stellt er für den Anwender kein Allergierisiko des Typs I dar. Intensive Studien zu Hautreizungen sowie Epikutantests ergaben ebenfalls keinen Nachweis eines Risikos von Irritationen oder einer allergischen Kontaktdermatitis.

Im Einsatz bietet der Handschuh einen besonders guten Tragekomfort. Durch die spezielle „Thin Nitrile“-Technologie des Herstellers bietet der leicht an- und ausziehbare Handschuh einen starken Trocken- und Nassgriff.

Ansell GmbH, München
Tel.: 089/45118-0
infodeutschland@eu.ansell.com
www.ansell.eu