Security

TST Biometrics: biometrische Zutrittskontrolle zur Sicherung von IT-Bereichen

22.09.2011 - TST Biometrics: biometrische Zutrittskontrolle zur Sicherung von IT-Bereichen. Mehr Sicherheit für die Mitarbeiter durch biometrische Zutrittskontrolle - das war das Ziel der Scher...

TST Biometrics: biometrische Zutrittskontrolle zur Sicherung von IT-Bereichen. Mehr Sicherheit für die Mitarbeiter durch biometrische Zutrittskontrolle - das war das Ziel der Schering Dominicana, einem Unternehmen der Schering Latina in Santo Domingo, seinerseits Mitglied der Schering Gruppe, einem weltweiten Hersteller von pharmazeutischen Produkten mit einem Umsatz von ca. 5 Mrd. € und mehr als 25.000 Mitarbeitern in über 140 Produktionsstätten.

Kommen und Gehen besser erfassen

Anlass für das Projekt war der Umstand, dass die Gebäude des Unternehmens sowohl für Mitarbeiter als auch die Öffentlichkeit unbeschränkt zugänglich waren. Es kam in der Folge u.a. zu besorgniserregenden Verlusten von IT-Geräten, so dass sich auch die Mitarbeiter nicht mehr sicher fühlten. Das Kommen und Gehen der Mitarbeiter und sonst Befugten musste also künftig besser erfasst werden.

Zur Lösung dieser Problemlage entschloss sich das Unternehmen, ein System zur biometrischen Identifikation einzuführen. Die Wahl fiel auf die Firma TST Biometrics, ein weltweit agierender Hersteller berührungsloser Fingerabdrucksensoren, deren Technologie in ein solches System zur biometrischen Zutritts- und Zeiterfassung integriert wurde.

Höchste Sicherheit

Installiert wurden zu diesem Zweck drei BiRD IIi Fingerprint Sensoren mit einem Display sowie Funktionstasten für die Erfassung der Arbeitszeiten. Die Sensoren dieser Serie waren die ersten berührungslos-optischen Fingerabdruck-Sensoren, die den Ansprüchen von z.B. Hochsicherheitsbereichen gerecht wurden.

Über die vorhandene Ethernet-Schnittstelle können sie problemlos in komplexe Strukturen eingebaut werden. Die Sensoren wurden integriert in eine multifunktionale Lösung für Zugangskontrolle und Automatisierung der Zeiterfassung, die bei den Kunden hervorragend ankommt: Die Mitarbeiter im Werk fühlen sich besser geschützt, die Verluste von IT-Geräten konnten abgestellt werden und durch die Automatisierung der Zeitdatenerfassung werden zusätzlich Kosten eingespart. Entsprechend "vollauf zufrieden mit der Funktionalität und Zuverlässigkeit der Systemlösung" zeigt sich auch Dr. Mathias Boehringer, General Manager von Schering Santo Domingo.

 

KONTAKT

TST Biometrics GmbH, München
Tel.: 089/998855-0
Fax: 089/998855-11
info@tst-biometrics.com
www.tst-biometrics.com