News

Primion: biometrische Zutrittskontrolle für Central Bank of Nigeria

07.12.2011 - Primion: biometrische Zutrittskontrolle für Central Bank of Nigeria. Die Central Bank of Nigeria, Notenbank des westafrikanischen Staates, hat sich zur Kontrolle des Zugangs und zu...

Primion: biometrische Zutrittskontrolle für Central Bank of Nigeria. Die Central Bank of Nigeria, Notenbank des westafrikanischen Staates, hat sich zur Kontrolle des Zugangs und zur Sicherung von Mitarbeitern und Gebäude für ein System von Primion Technology entschieden. Der 2002 eröffnete Gebäudekomplex der Central Bank of Nigeria wurde gebaut von der nigerianischen Baufirma Julius Berger Nigeria PLC.

Mit ihrer außergewöhnlichen Architektur ist die vierflügelige Anlage eine der Sehenswürdigkeiten in der Hauptstadt Abuja. Auf fast 100.000 m2 Bürofläche arbeiten dort rund 4.500 Menschen. Die technische Ausstattung gehört zum Besten, was weltweit verfügbar ist. Primion wurde von Bilfinger Berger Nigeria mit der Lieferung, Montage und Inbetriebnahme eines Kontrollsystems, das höchsten Ansprüchen entspricht, beauftragt.

Die Zentralbank wickelt nicht nur alle wesentlichen Zahlungsvorgänge mit dem Ausland ab, sondern verwahrt als Notenbank auch die Gold- und Devisenreserven des Landes. Entsprechend hoch waren die Anforderungen an das System zur Zutrittskontrolle – der Zugang zum Gebäude muss absolut zuverlässig gesichert werden.

So wird in den Hochsicherheitsbereichen der Bank nun eine biometrische Zutrittskontrolle installiert, ein System, das nach derzeitigem Stand die maximale Sicherheit bietet. Das Öffnen und Schließen der Türen wird zudem automatisch registriert und über das System TopView von Primion in einer Leitzentrale dargestellt und überwacht.

Demnächst sollen auch alle Niederlassungen der Zentralbank im Land mit diesem Zutrittskontrollsystem ausgestattet werden und sind dann ebenfalls an das zentrale Sicherheitssystem angebunden. „Wir rechnen uns gute Chancen aus, auch diesen Auftrag zu gewinnen. Wenn wir das System wie geplant erfolgreich realisieren können, dann öffnet uns das die Tür zu weiteren Ausschreibungen auf dem afrikanischen Kontinent“, ist Primion-Gründer Heinz Roth überzeugt.