News

Condor Gruppe – Veränderungen im Management

12.12.2022 - Das Management der Condor Gruppe aus Essen verändert sich. Johannes Herking, vormaliger kaufmännischer Leiter des Unternehmens und Prokurist, verabschiedete sich 2021 in den wohlverdienten „Un“-Ruhestand.

Seither stellte er sich weiter in den Dienst des Familienunternehmens und unterstützte bei diversen Projekten. Dabei könne sein Nachfolger, André Massier, auf ihn und vor allem sein Wissen der zurückliegenden Jahre zurückgreifen, so der geschäftsführende Gesellschafter der Condor Gruppe Cornelius Toussaint. Mit Jens Krüger und Johannes Toussaint erhielten zwei Führungskräfte Prokura, um die Geschäftsfelder Gleisbaustellensicherung und EuroTraffic auch in gesamtwirtschaftlich herausfordernden Zeiten weiter nach vorne zu bringen, so Cornelius Toussaint.

Insgesamt verjüngt sich das Managementteam der Gruppe. Mit Johannes Toussaint übernimmt nun die dritte Generation der Familie eine herausgehobene Führungsaufgabe. Mit der Vergabe der Prokura nehme man es hier sehr ernst. Man übertrage den Prokuristen und Geschäftsführern eine besondere Verantwortung für Menschen, Material und die Geschäftsentwicklung. Zugleich berücksichtige man die damit verbundenen Haftungsrisiken der Mitarbeiter.

Dennoch hätten die Führungskräfte auch ohne Prokura oder Geschäftsführertitel oft mehr Entscheidungskompetenz als eingesetzte und eng kontrollierte Geschäftsführer in vergleichbaren Unternehmen, so Brigitte Toussaint. Möglicherweise sei diese Einstellung ungewöhnlich, aber die seit 1978 gesammelten Erfahrungen zeigten der Unternehmensinhaberin, dass Kräfte in Führungspositionen hineinwachsen dürfen beziehungsweise müssen. Führung werde bei der Unternehmensgruppe nicht durch Titel generiert. Vielmehr führten Fachkompetenz, Engagement, Empathie und das Vertrauen der zugeordneten Mitarbeitenden zu natürlicher Führungsstärke, so Cornelius Toussaint. Man wolle ja gemeinsam erfolgreich sein, und dazu müsse es gegenseitig passen, schließt Brigitte Toussaint.

 

WinDays 2023

 

Kontakt

*CONDOR IMS GmbH

Ruhrtalstrasse 81
45239 Essen
Deutschland

+49 201 841 53-0